Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Kunstwald

Der gestaltete Kunstwald im Oderbruchquartier der Wohnungsgenossenschaft 1893 eG ist inzwischen fast fertig. Derzeit sind die Split- und Holzwege notwendig, da der natürliche Waldboden entfernt wurde und das Begehen außerhalb der Wege beim aktuellen nassen Wetter eine ziemlich schlammige Angelegenheit darstellt. Die Mosaikplastiken sind natürlich sehr schön. Und auch die Sitzgelegenheiten im Kunstwald werden in der wärmeren Jahreszeit sicherlich ihre Benutzer finden.

Den Monatsplan Februar der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Das Einkaufszentrum »Heidewald«.

»Heidewald«-Mieter NETTO klagt gegen Kündigung:
Entscheidung vor Gericht

Eilmeldung (18.8.23): NETTO muß raus. Siehe unten.

maxe. Unter dem Aktenzeichen 11-O-232-22 soll am Freitag, den 18. August, um 13 UHR am Landgericht Frankfurt (Oder) die Entscheidung im Rechtsstreit zwischen dem Eigentümer des Einkaufszentrum »Heidewald« und dem Discounter Netto aus Stavenhagen (schwarzes Netto) öffentlich verkündet werden.

Der neue Eigentümer Sahin Sanli hatte dem Lebensmittelmarkt den Mietvertrag gekündigt, schon kurz nachdem er die Immobilie erworben hatte. Netto hatte sich gegen die Kündigung gerichtlich gewehrt. Während des laufenden Verfahrens hatten sich beide Seiten mit öffentlichen Äußerungen zurückgehalten.

Der Stadtverordnete Carsten Zinn hat indes registriert, daß seit einigen Wochen das Tagesangebot in der Netto-Filliale »einen ziemlich reduzierten und temporär unaufgeräumten Eindruck« hinterlasse. Es sei zu hoffen, so Zinn, »daß dies nicht als ein schlechtes Omen« hinsichtlich der Entscheidung des Landgerichtes zu werten ist.

Zinn weist indes darauf hin, daß den Kiez-Einwohnern »scheinbar nicht Bange werden« müsse. Der Eberswaldere Bürgermeister Götz Herrmann habe sich in dieser Hinsicht sehr optimistisch geäußert. Die Verwaltungsspitze im Rathaus habe bereits »mehrere Varianten im Köcher, um die Nahversorgung im sozialen Kiez weiterhin stabil und bedarfsgerecht abzusichern«, was aber aktuell noch »der strengsten Verschwiegenheit« unterliege.

Ob es solcher alternativen Varianten bedarf, verkündet das Landgericht Frankfurt (Oder) am Freitag.

(14. August 2023)

Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat heute seine Entscheidung verkündet. Das schwarze NETTO muß nach dem Richterspruch die im »Heidewald« gemieteten Gewerberäume herausgeben. Und zwar sofort. Allerdings kann die Entscheidung noch angefochten werden.
Wie auch immer der Rechtsstreit am Ende ausgeht, dürfte klar sein, daß sich der neue Eigentümer Sahin Sanli mit dieser Aktion im Kiez kaum beliebt gemacht haben dürfte.

(18. August 2023)

Siehe auch:
»Einfach zum kotzen« Bebauungsplan für den »Specht«
Neue Pläne für den Kiez
Ortsteil ohne Lebensmittelmarkt?
Hoffnung im »Sozialen Brennpunkt«
»Specht« hat neuen Eigentümer
Reimannviertel geplant mit Hallenbad, Sauna, Bibliothek und Poliklinik




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.02.2025 - Galerie Fenster: Neue Ausstellungen ab 16.2. zum Artikel ...
08.02.2025 - Sporthalle ausgebucht zum Artikel ...
07.02.2025 - Heidewald-Rechtsstreit geht weiter zum Artikel ...
09.01.2025 - Gestalteter Wald zum Artikel ...
05.01.2025 - Galeriegespräch im Schiff zum Artikel ...
01.01.2025 - Prosit Neujahr zum Artikel ...
16.12.2024 - Ein Pavillon im Barnim Park zum Artikel ...
15.12.2024 - Umsetzung des Radnutzungskonzepts zum Artikel ...
25.11.2024 - Städtische Parksünder zum Artikel ...
11.11.2024 - Kunst im Kiez zum Artikel ...
04.11.2024 - »Nur Schall und Rauch« zum Artikel ...
28.09.2024 - Kurt Tucholsky: Der Graben zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler