Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Galerie Fenster im »Freizeitschiff« der Genossenschaft:
Galerie-Sonntage mit Klavier

Neues Jahr, neues Glück! Am Sonntag, dem 8. Januar 2023 gibt es den ersten von insgesamt vier Galerie Sonntagen mit Klavier im Monat Januar.

Wir beginnen mit Christian von der Goltz, der seit Jahrzehnten einer der angesagten und viel beschäftigten Jazzpianisten in Berlin ist. Er hat mit großen Namen des deutschen und internationalen Jazz gespielt und ist bekannt für seinen feinen Anschlag und sein komplexes Harmonieverständnis. Herrlicher Jazz in der Galerie Fenster von 14 bis 17 Uhr.

Dazu kann man sich in die Kunst von Hans Ticha und Hans Jörg Rafalski versenken, gegebenenfalls sogar ihre Arbeiten erwerben oder/und es sich ganz einfach in Gesellschaft sonntäglich gut gehen lassen. Von Hans Jörg Rafalskis 2016 erschienenen Erstling »EROSION. Spuren der Industriekultur im Finowtal« haben wir im Übrigen die allerletzten Exemplare im Angebot, das Buch ist ansonsten nicht mehr lieferbar. Treffpunkt ist die Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde. Man erreicht uns zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Obus und wir haben für unsere motorisierten Gäste ausreichend Parkplätze vor der Tür… An den nächsten Sonntagen, jeweils von 14 bis 17 Uhr, sind in der Galerie mit ihrem Klavier zu Gast:

  • am 15. Januar Jörg Hochapfel mit Musik jenseits des Tellerrands. Gewagt & ambitioniert.
  • am 22. Januar Peer Neumann und finnischer Melancholie. Wintermelodien, selten in Dur.
  • am 29. Januar Niko Meinhold bringt Eigenes, Traditionelles, Zeitgenössisches. Austausch zwischen Publikum, Kunst und Musik.
Die besten Grüße auf ein gutes neues Jahr kommen von

Udo Muszynski – 3. Januar 2023

Siehe auch:
»Film und Fest in der Galerie«
»Zwei Ausstellungen im Freizeitschiff«
»Galerie Fenster wird größer«


Weiteres:
Guten-Morgen-Eberswalde nimmt sich, na klar, gleich den ersten Sonnabend des Jahres und lädt am 7. Januar 2023 mit seiner 809. Ausgabe zum Theater in den Plenarsaal des Paul-Wunderlich-Hauses. Zu Gast ist dann das Theater Lakritz aus Berlin und auf die Bühne kommt deren neues Spektakel »Schneewittchen - der Hammer«. Eine Aufführung bei Guten-Morgen ist eigentlich fast immer geeignet für Jung und Alt und so ist es auch diesmal. Kommt also alle! Mit Objekten aus dem Werkzeugkasten hauen drei Bauarbeiterinnen pünktlich um Halbelf am Vormittag auf den Putz und erzählen das Märchen von Schneewittchen. Der Eintritt ist wie immer frei, über Spenden freuen wir uns!

Im ersten Quartal des neuen Jahres werden wir die ersten drei Sonnabende der Monate in der warmen Stube und immer den letzten Sonnabend des Monats an der schönen Luft verbringen. Im Saal des Paul-Wunderlich-Hauses ist dann also jetzt auch im Winter, Kammermusikalisches oder eine Lesung wieder etwas leichter zu realisieren. Aber mit der Luftkur im Park am Weidendamm und den inbegriffenen künstlerischen Heilbehandlungen an der Schwärze haben wir seit Ende November 2021 ein Forum, welches selbst in Zeiten schlimmer Diskriminierung, als Menschen über Monate von der Teilhabe im öffentlichen Leben ausgeschlossen wurden, den bedingungslosen Zugang für Alle garantiert hat. Das beständige Zusammenkommen, und da konnten es auch mal Minus 10 Grad Celsius sein oder eine Sturmwarnung im Raum stehen, gab den Beteiligten Kraft und insofern geben wir das Format auf keinen Fall dran…

Und dann möchte ich hier für alle Terminkalender schon einmal den Termin des diesjährigen Festivals »Jazz in E. No. 28« in den Raum stellen. Über Himmelfahrt, vom 17. bis 20. Mai 2023, treffen wir uns zum viertägigen Musikabenteuer im besonderen Ambiente des Forstbotanischen Gartens von Eberswalde. Open Air.


Galerie Fenster · Prignitzer Straße 50 · 16227 Eberswalde
eMail: · www.mescal.de · www.1893-wohnen.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler