Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Klaviersonntage

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Der Kiez ist inzwischen verschneit. Der versprochene Neuschnee samt Unwetter blieb aus, so daß immer mehr eklige gelbe Stellen sichtbar werden. Ein Zeichen für den hohen Hundebesatz im Kiez. Nun hilft hier das Tauwetter, wobei wiederum liegengebliebene Reste der Neujahrsböllerei zum Vorschein kommen.

Angenehmeres bietet die Galerie Fenster mit der Reihe Galerie Sonntag mit Klavier An jedem Sonntag im Januar, jeweils um 14 Uhr in der Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50. Mehr dazu hier.
Der Pianist Jörg Hochapfel (Foto), spielt am 25. Januar auf und sorgt damit zugleich für die musikalische Begleitung der Finissage der aktuellen Ausstellungen in der Galerie Fenster.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Das Viertel hat sich verändert. Daher muß auch das Integrierte Entwicklungskonzept überarbeitet werden. Integriertes Entwicklungskonzept

maxe. Für das Brandenburgische Viertel in Eberswalde wird derzeit an einem neuen Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) gearbeitet. Darüber informierte im Oktober die Leiterin des Stadtentwicklungsamtes Silke Leuschner die Mitglieder des städtischen Ausschusses für Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt (ASWU), der seit einiger Zeit auch Fachausschuß 3 (F3) genannt wird.

Das IEK soll das Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) von 2017 sowie das Integrierte Entwicklungskonzept von 2019 für das Brandenburgische Viertel fortführen und weiterentwickeln. Solch ein IEK ist »ein gebietsbezogenes, strategisches und umsetzungsorientiertes Instrument der Stadtentwicklung in dem verschiedene Bereiche (sozialer Zusammenhalt, Wohnen, Mobilität und Infrastruktur) untersucht werden«, erläuterte die Amtsleiterin für Stadtentwicklung.

Eine Fortschreibung wurde notwendig, weil das Förderprogramm Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt, das dreißig Jahre lang die Grundlage für die Entwicklungen im Viertel bildete, im Jahr 2028 ausläuft. Allerdings soll das Programm Sozialer Zusammenhalt im Rahmen der Städtebauförderung auch danach weitergeführt bzw. neu aufgelegt werden. Ein neues IEK ist als Zielplanung Voraussetzung für die Beantragung neuer Förderungen. Im Rahmen des Programms können unter anderem das Quartiersmanagement, die Sozialarbeit, Straßen- und Wegebau, Gebäudesanierung, Grün- und Freiflächen sowie soziale, kulturelle und Sportprojekte weiter gefördert werden.

Und es gibt auch interne Gründe, die für eine Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes sprechen, so Silke Leuschner. Nach vielen Jahren des Schrumpfens und des Rückbaus wächst das Viertel seit einigen Jahren wieder. Und dabei verändert es sich. Inzwischen sind die Sanierungen der Wohngebäude weit vorangeschritten, unter anderem im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der Wohnungsgenossenschaft mit der Stadt und dem Land Brandenburg. Erste Neubauten sind entstanden, weitere sind geplant. Das Brandenburgische Viertel hat eine junge Sozialstruktur und inzwischen andere Herausforderungen als vor sieben Jahren.

Der Zuschlag für die Erarbeitung des IEK ging für 49.000 Euro an das Planungsbüro slapa & die raumplaner gmbh aus Berlin. Im Oktober ging das Büro an die Arbeit, die im Juli 2026 abgeschlossen sein soll. Im Rahmen der IEK-Erarbeitung ist die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Intergration der bestehenden Strukturen wie der Sprecherrat im Viertel, das Quartiersmanagement und der zuständige Fachausschuß der Stadtverordnetenversammlung vorgesehen

(4. Dezember 2025)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

15.01.2026 - Ein Bürgerrat im Kiez zum Artikel ...
10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...
10.01.2026 - Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert zum Artikel ...
02.01.2026 - Lebensgefährliche Böllerei zum Artikel ...
17.12.2025 - Schließzeit in der Galerie zum Artikel ...
06.12.2025 - Stärkster Eberswalder 2025 zum Artikel ...
04.12.2025 - Integriertes Entwicklungskonzept zum Artikel ...
18.11.2025 - Kiezsprecherrat: Volles Programm zum Artikel ...
16.11.2025 - Auf dem »Trip« zum Artikel ...
29.10.2025 - Eberswalder nachhaltige Nähwerke zum Artikel ...
23.10.2025 - Galerie der Straße & Trip zum Artikel ...
22.10.2025 - Brand in der Specht-Ruine zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler