Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 9. September, 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur.

Mittwoch, 9. September, 12-16 Uhrs lädt der Flohmarkt vor der Grundschule Schwärzesee zum Stöbern, Entdecken und Austauschen ein. Ob kleine Schätze, Lieblingsstücke oder nette Gespräche – ein Besuch lohnt sich! Siehe auch: hier.

Samstag, 12. September, 13-18 Uhr: Nach der wetterbedingten Absage im Juni kann die Fête de la Viertel nun endlich stattfinden. Ein buntes Familienfest mit zahlreichen Mitmachangeboten, Musik, Spiel, Kreativaktionen und vielen Möglichkeiten für Begegnung und Austausch.

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,5 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Der Sprecherrat im Brandenburgischen Viertel plant, das nächste Treffen Ende Mai oder Anfang Juni im Dietrich-Bonhoeffer-Haus durchzuführen. Dort ist genügend Platz, um die derzeit notwendigen Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten. Sprecherratssitzung verschoben

maxe. Die für Montag, den 27. April, geplante Sitzung des Sprecherrates wird aus gegebenem Anlaß verschoben, teilt Quartiersmanagerin Ute Truttmann mit.

Gemeinsam mit den Sprecherratsmitgliedern wollen die beiden Quartiersmanagerinnen Ute Truttmann und Julia Klemm, die derzeit das Stadtteilbüro nicht besetzt haben und nur telefonisch (0176/95498220 oder 030/4436363985) oder per eMail (quartiersmanagement@eberswalde.de) erreichbar sind, darüber beraten, wie unter den verschärften Abstands- und Hygienebedingungen der Sprecherrat spätestens im Juni wieder zusammenkommen könne.

Sie verweisen auf einen Vorschlag von Jörg Renell, der die Räumlichkeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zur Verfügung stellen kann. Hier besteht die Möglichkeiten, mehr Abstand zu halten und die Hygieneauflagen besser einzuhalten. Die Quartiersmanagerinnen schlagen zudem vor, die Sitzungen künftig donnerstags durchzuführen.

Neue Förderanträge gibt es derzeit nicht – was sicherlich mit den eingeschränkten Möglichkeiten zusammenhängt. Im Mai gibt es ein Arbeitstreffen der Quartiersmanagerinnen mit der Stadtverwaltung. Dabei geht es um die Arbeitsplanung für des restliche Jahr und die Vorhaben im Viertel. Darüber wollen die Quartiersmanagerinnen in der nächsten Sitzung des Sprecherrates berichten. Auch über die künftige Rolle des Sprecherrates soll wieder einmal diskutieren. Einige Anregungen dazu hatte es bereits in den vergangenen Monaten gegeben.

(25. April 2020)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.09.2026 - Eberswalder Nachhaltige Nähwerke (ENN): Neue Runde ist gestartet zum Artikel ...
05.09.2026 - Heidewaldbetreiber verspricht eigene Nahversorgungs-Übergangslösung zum Artikel ...
02.09.2026 - Andere Händler bleiben zum Artikel ...
01.09.2026 - Helle Stunde mit Kultur: Mensch, Monique! zum Artikel ...
23.08.2026 - Baumverstümmelung im Wohnhof zum Artikel ...
15.08.2026 - Der Countdown läuft zum Artikel ...
10.08.2026 - Verhinderte Chancen zum Artikel ...
06.08.2026 - Flohmarkt und Fête zum Artikel ...
06.08.2026 - Entsperrt zum Artikel ...
31.07.2026 - Übergangslösung für Nahversorgung im Kiez zum Artikel ...
31.07.2026 - Ein »PikoPark« im Kiez zum Artikel ...
30.07.2026 - NETTO schließt am 29.8. zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler