Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Aufgeräumt

Am Internationalen Kindertag (1. Juni) wurden am Einkaufszentrum »Heidewald« die lang ersehnten Putzkolonnen gesichtet. An einem Tag war die Arbeit nicht zu bewältigen, so daß die fleißigen Aufräumer auch noch am Dienstag tätig waren. Es wird vermutet, daß die Eberswalder Stadtverwaltung nun doch einigen Druck auf die Eigentümergesellschaft von Sahid Sanli ausgeübt hat. Am 9. Juni hat die Stadtverwaltung die Stadtverordneten und auch den Eigentümer zu einer Begehung des Areals eingeladen.

Den Monatsplan Juni der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Der Sprecherrat im Brandenburgischen Viertel plant, das nächste Treffen Ende Mai oder Anfang Juni im Dietrich-Bonhoeffer-Haus durchzuführen. Dort ist genügend Platz, um die derzeit notwendigen Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten. Sprecherratssitzung verschoben

maxe. Die für Montag, den 27. April, geplante Sitzung des Sprecherrates wird aus gegebenem Anlaß verschoben, teilt Quartiersmanagerin Ute Truttmann mit.

Gemeinsam mit den Sprecherratsmitgliedern wollen die beiden Quartiersmanagerinnen Ute Truttmann und Julia Klemm, die derzeit das Stadtteilbüro nicht besetzt haben und nur telefonisch (0176/95498220 oder 030/4436363985) oder per eMail (quartiersmanagement@eberswalde.de) erreichbar sind, darüber beraten, wie unter den verschärften Abstands- und Hygienebedingungen der Sprecherrat spätestens im Juni wieder zusammenkommen könne.

Sie verweisen auf einen Vorschlag von Jörg Renell, der die Räumlichkeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zur Verfügung stellen kann. Hier besteht die Möglichkeiten, mehr Abstand zu halten und die Hygieneauflagen besser einzuhalten. Die Quartiersmanagerinnen schlagen zudem vor, die Sitzungen künftig donnerstags durchzuführen.

Neue Förderanträge gibt es derzeit nicht – was sicherlich mit den eingeschränkten Möglichkeiten zusammenhängt. Im Mai gibt es ein Arbeitstreffen der Quartiersmanagerinnen mit der Stadtverwaltung. Dabei geht es um die Arbeitsplanung für des restliche Jahr und die Vorhaben im Viertel. Darüber wollen die Quartiersmanagerinnen in der nächsten Sitzung des Sprecherrates berichten. Auch über die künftige Rolle des Sprecherrates soll wieder einmal diskutieren. Einige Anregungen dazu hatte es bereits in den vergangenen Monaten gegeben.

(25. April 2020)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

04.06.2026 - Eberhard-Preisverleihung zum Artikel ...
04.06.2026 - Folk & Blues zum Wochenmarkt zum Artikel ...
02.06.2026 - Neuer Monat, neues Glück! zum Artikel ...
29.05.2026 - Vernissage neuer Ausstellungen zum Artikel ...
17.05.2026 - »Vom Saustall in den Schweinestall« zum Artikel ...
14.05.2026 - QM mit neuer Telefonnummer zum Artikel ...
14.05.2026 - Mitmachen erwünscht zum Artikel ...
07.05.2026 - »Woche der Kultur(en)« zum Artikel ...
28.04.2026 - Finissage in der Galerie Fenster zum Artikel ...
23.04.2026 - »Entwicklungen mitdenken« zum Artikel ...
23.04.2026 - Krabbelgruppe & Beikostkurs für Babys zum Artikel ...
22.04.2026 - Kfz-Stellplätze zu Grünflächen zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler