Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Werk der Flammen

Ob mal wieder ein »Feuerteufel« unterwegs ist oder schlicht Fahrlässigkeit Ursache des Brandes und der Zerstörung von zwei Papiercontainern in der Frankfurter Allee war, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall entstand einiger Sachschaden. So ein Container kostet etwa 300 bis 400 Euro. Hinzu kommen die Einsatzkosten der Feuerwehr.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Februaraktionen im Silberwald

Nachfolgend möchte ich den Leserinnen und Lesern des Kiezmagazins MAXE eine kleine Vorausschau auf die Februarattraktionen in der Begegnungsstätte Silberwald geben.

Am Mittwoch, den 8. Februar, feiern wir Fasching. Von 13 bis 17 Uhr haben im Silberwald die Närrinnen und Narren das Sagen. Wir backen leckere Berliner – die wir dann auch verspeisen. Vor allem aber werden wir gemeinsam tanzen und lachen.

Etwas ernster wird es am 14. Februar zugehen. Im Rahmen des Kurses »Gesunde Ernährung« erzählen uns ab 14 Uhr die Ärztin Maria gemeinsam mit der Ernährungsexpertin Ute viel über Gemüse. Wie kann man mit einfachen Tricks alltägliche Ernährung etwas gesünder machen? Neben der Theorie gibt es praktische Übungen zur richtigen Zubereitungsweise für eine gesunde Ernährung. Es wird eine Spende in Höhe von 5 Euro pro Person empfohlen.

Einen Tag später, am 15. Februar kommt Frau Gahtow von der deutschen Rentenversicherung in den Silberwald, um von 15 bis 16.30 Uhr alle Fragen rund um die Rente zu beantworten.

Praktischer wird es dann am Dienstag, den 21. Februar. Von 10.30 bis 14 Uhr lernen wir von Ellen, Körbe zu flechten. Hier ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich, daher ist eine vorherige Anmeldung zu empfehlen. Bitte beachten, daß pro mitmachende Person Materialkosten von 22 Euro anfallen. Am 22. Februar werden um 10.30 Uhr gute Ohren gebraucht. Autorin Katja Preuß liest aus ihrem Buch »Mama eine Frage noch«. Gleich am nächsten Tag, dem 23. Februar, erfahren wir von Herrn Knoll von der Firma Hörgeräte Knoll, was man tun kann, wenn die Ohren nicht mehr so gut sind. Sein Vortrag zum Thema »Ich glaub, ich hör nicht richtig« beginnt um 11.30 Uhr.

Am letzten Tag des Februar sind wir dann von 9.30 bis 11 Uhr »sicher mobil« mit dem Fahrlehrer Herrn Prauße unterwegs, der ein bißchen Fahrschul-Wissen wieder auffrischen wird. Am Nachmittag des 28. Februar findet schließlich von 14 bis 17 Uhr Teil 2 des Kurses »Gesunde Ernährung – Gemüse« mit Ärztin Maria & Ernährungsexpertin Ute statt.

Fest etabliert haben sich inzwischen montags Sport und der Dienstag als Kreativ-Tag. Freitags findet der Handarbeits-Club statt, bei dem gehäkelt und gestrickt wird. Alle Termine sind wie immer im Monatsplan, gedruckt und zur Abholung bereit im Silberwald oder online: Kontakt Eberswalde e.V.: Begegnungsstätte Silberwald.

Nicole Vormum – 20. Januar 2023

Siehe auch:
»Nikolausmarkt im Silberwald«


Begegnungsstätte »Silberwald« · Spreewaldstraße 1 · 16227 Eberswalde
Träger: Kontakt Eberswalde e.V. · Projektleiterin: Nicole Vormum
Tel. 03334/3876980 · Fax: 03334/3879754 · eMail:

Wir verstehen uns als ein Ort der Begegnungen und wir sind Ansprechpartner für Senioren, ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Demenz und selbstverständlich deren Angehörige. Wir wollen helfen, unterstützen, Wissen vermitteln. In unseren Räumlichkeiten finden täglich wechselnde Angebote zur Aktivierung, Beschäftigung und Betreuung statt. Zusätzlich können wir im Alltag unterstützen (Begleitungen zu Ärzten, Hilfe im Haushalt, etc.).




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BĂĽcherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Ă–ffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...
17.01.2024 - 5K in der Galerie Fenster zum Artikel ...
16.01.2024 - Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht zum Artikel ...
11.01.2024 - Anpassung an den Klimawandel zum Artikel ...
05.01.2024 - Galeriesonntage mit Klavier zum Artikel ...
04.01.2024 - GroĂźdemo am 8. Januar zum Artikel ...
23.12.2023 - Bundesverdienstorden fĂĽr Kontakt e.V. zum Artikel ...
16.12.2023 - Keine Demokratie wagen zum Artikel ...
06.12.2023 - BRAND.VIER im Brandenburgischen Viertel: Lob und Kritik zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher:
Besucherzähler