Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 12. August 2026, 11 Uhr, Potsdamer Platz: Zum Abschluß der fünfwöchigen »Ferienspiele« im Rahmen der 102. Hellen Stunde mit Kultur ist der Artist Thomas Endel zu Gast. Nach den Themenschwerpunkten Zirkus, Trommeln, Zeichnen und Singen dreht sich diesmal alles um die Jonglage.
Der Jongleur Thomas Endel hat mit seinen erstklassigen Acts bereits diverse nationale und internationale Artistenwettbewerbe gewonnen. Bei der Hellen Stunde präsentiert er sich zunächst mit einer Show und gibt anschließend sicher noch ein paar Hinweise, wie man selbst mit dem Jonglieren beginnen könnte. Der Eintritt ist frei.

Den Monatsplan August der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,5 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Ecke Potsdamer Allee/Finsterwalder Straße am 17.02.2024. Ecke Potsdamer Allee/Finsterwalder Straße am 12.03.2024. Fassadenbegrünung

Die Fraktion Die PARTEI Alternative für Umwelt und Natur in der Stadtverordnetenversammlung Eberswalde bereitet derzeit eine Beschlußvorlage vor mit dem Ziel, die Begrünung von Fassaden und Dächern in der Stadt Eberswalde zu fördern.

In ihrer Vorabrecherche hat Peggy Siegemund, die von der Fraktion als sachkundige Einwohnerin in den Ausschuß für Stadtentwicklung, Wohnen und Umwelt (ASWU) entsandt wurde und zu den Kommunalwahlen am 9. Juni für Die PARTEI im städtischen Wahlkreis 2 kandidieren wird, mehrere positive Beispiele gesammelt, wo bereits vorbildhafte Fassadenbegrünungen existieren.

Ein solches Beispiel fand sie an einem Wohnblock der städtischen WHG – Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH an der Ecke Potsdamer Allee/Finsterwalder Straße (Foto 1).

Leider mußte Peggy Siegemund schon wenige Tage später feststellen, daß das Fassadengrün zurückgeschnitten und der üppige Bewuchs am Haus entfernt worden war (Foto 2).

Hintergrund ist die sogenannte Baufeldfreimachung als Vorbereitung für die geplante Fassadensanierung des betreffenden Hauses in der Finsterwalder Straße. Es ist leider üblicher Standard, daß als erstes immer großflächig der Bewuchs entfernt wird, ohne Prüfung, ob gegebenenfalls Teile davon erhalten bleiben könnten.

Im Zuge der Baumaßnahmen wird voraussichtlich auch der verbliebene Rest des Fassadengrüns entfernt werden. Ob nach Fertigstellung der neuen Fassade diese erneut eine Begrünung erhält, ist nach bisherigen Erfahrungen unwahrscheinlich. Oft befürchten die Bauherren, daß die angebrachte Wärmedämmung durch die rankenden Pflanzen beschädigt wird. Durch geeignete Maßnahmen, insbesondere der Auswahl geeigneter Pflanzen, könnte das vermieden werden.

Anna Fröhlich – 23. März 2024




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.08.2026 - Verhinderte Chancen zum Artikel ...
06.08.2026 - Flohmarkt und Fête zum Artikel ...
06.08.2026 - Entsperrt zum Artikel ...
31.07.2026 - Übergangslösung für Nahversorgung im Kiez zum Artikel ...
31.07.2026 - Ein »PikoPark« im Kiez zum Artikel ...
30.07.2026 - NETTO schließt am 29.8. zum Artikel ...
28.07.2026 - 100. Helle Stunde mit Kultur zum Artikel ...
22.07.2026 - Neue Ausstellungen zum Artikel ...
22.07.2026 - Sommer-Verlosung zum Artikel ...
22.07.2026 - Sommertour in den Kiez zum Artikel ...
17.07.2026 - »Aufrichtige Ansprechpartner« zum Artikel ...
16.07.2026 - Von Wasserständen und Tauchtiefen zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler