Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Frühling

Den Monatsplan April der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Montag, 30. Juni, 17 Uhr, Aula der Grundschule Schwärzesee:
Einwohnerversammlung 2025

maxe. Zur Einwohnerversammlung im im Brandenburgischen Viertel lädt der Eberswalder Bürgermeister Götz Herrmann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Die Einwohnerversammlung für den Ortsteil Brandenburgisches Viertel findet am Montag, dem 30. Juni 2025, um 17 Uhr in der Aula der Grundschule »Schwärzesee« statt.

Das Thema Einkaufzentrums (EKZ) »Heidewald« wird ein wichtiges Thema der Einwohnerversammlung sein. Zur Stadtverordnetenversammlung am 5. Juni hatte der Bürgermeister darüber informiert, daß inzwischen ein Bauantrag »von hoher Qualität« für die Sanierung des EKZ vorliege. Insgesamt sei eine Investition von 5.5 Millionen Euro vorgesehen und mit dem »Vollsortimenter EDEKA« sei bereits ein Mietvertrag unterzeichnet worden.

Genug Platz ist in dem Gebäudekomplex vorhanden. Dennoch möchte der Eigentümer den jetzigen »Ankermieter« NETTO (schwarz) loswerden. Eine Entscheidung in dem vor Gericht ausgetragenen Streit steht nach wie vor aus.

Immerhin will der »Projektentwickler« Marco Bauer von der Implementum Real Estate GmbH, die im Auftrag des Eigentümers Sahin Sanli die Sanierung des EKZ betreibt, in der Einwohnerversammlung informieren und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der lokalen Tageszeitung gegenüber erläuterte Marco Bauer, daß gegenwärtig Nachfragen der beteiligten Behörden zum Bauantrag beantwortet würden. Zugleich werde das Vermietungskonzept umgesetzt. Wobei vieles davon abhänge, wann der Bauantrag genehmigt werde. »Wenn alles klappt, können wir im zweiten Quartal 2026 ein wirklich modernes und attraktives Nahversorgungszentrum neu eröffnen«, wird Bauer im Lokalblatt zitiert.

(26. Juni 2025)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.04.2026 - »Entwicklungen mitdenken« zum Artikel ...
23.04.2026 - Krabbelgruppe & Beikostkurs für Babys zum Artikel ...
22.04.2026 - Kfz-Stellplätze zu Grünflächen zum Artikel ...
21.04.2026 - Kuscheltierrallye zum Kiezfest zum Artikel ...
15.04.2026 - Heidewald-Drama dauert an: Nichts genaues weiß man nicht zum Artikel ...
31.03.2026 - Heidewald-Streit: Urteilsverkündung erneut verschoben zum Artikel ...
31.03.2026 - Ostern in der Umgebung (Familiengarten und Tierpark laden ein) zum Artikel ...
30.03.2026 - Brandbrief an den Bürgermeister zum Artikel ...
30.03.2026 - Ein »richtiger Radweg« zum Artikel ...
27.03.2026 - Familiengarten: Vorfristiger Start in neue Saison zum Artikel ...
26.03.2026 - Fotoausstellung: Die letzten originalen Platten zum Artikel ...
25.03.2026 - KiK schließt 300 Läden zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler