Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Freitag, 13.2., 18 Uhr, Familien- garten: »Entlastung oder Zumutung?«. Podiumsdiskussion der BI »Pro Waldstadt« zur B167neu.

Sonnabend, 14.2., 12.05 Uhr, Britz, Werktor SVKE/Eberswalder Wurst: Gemeinsam Abschied nehmen. Trauerfeier zur Schließung des Traditionsbetriebes. Siehe hier.

Sonntag, 15.2., 14 Uhr, Prignitzer Str. 50: Vernissage der neuen Ausstellungen in der Galerie Fenster: »Maramures«, Fotografien von Axel Heller , und »Gesundbrunnen - Chorin«, Zeichnungen von DAG. Beide Künstler sind anwesend, musikalisch umrahmt von Bernhard Meyer (E-Bass).

Der »Bürgerrat« für die Beteiligung am neuen Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Brandenburgische Viertel kommt am 25. Februar und am 26. März, jeweils von 17 bis 20 Uhr im Hort Kinderinsel in der Kyritzer Straße 17 zusammen. Siehe auch hier.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Die Gestaltung des großzügigen Außenbereichs stellte den letzten verbliebenen Bauabschnitt des Neubauprojekts dar. Am 25. Mai 2023 konnte auch dieser feierlich eröffnet werden. Bürgermeister Götz Herrmann gab hierzu den sprichwörtlichen Startschuß, bevor das neue Außengelände durch die Kinder des Hortes in Beschlag genommen wurde. Einen brandneuen Easy Rider-Roller hatte das Stadtoberhaupt dafür ebenfalls im Gepäck. »Kinderinsel« mit Außenanlage

maxe. Seit Ende Mai sind nun auch die Außenanlagen des neuen Hortes »Kinderinsel« fertig. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, dauerte der Bau insgesamt, einschließlich der halbjährigen Planungsphase und dem Gestaltungswettbewerb nur 33 Monate. Nach der offiziellen Eröffnung im Februar kamen noch vier Monate hinzu, in denen die 4.660 Quadratmeter große Außenanlage hergestellt wurden.

»Dieser neue Hort in Holzbauweise«, so die städtische Pressestelle, »bietet Platz für 150 Hortkinder plus zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die modernen und hellen Innenräume haben den Kindern verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung zu bieten. So gibt es unter anderem eine Kinderküche, einen Sport- und Bewegungsraum, einen Forscherraum sowie einen Entspannungsraum. Die Einrichtung zeichnet sich durch ein bewegungsorientiertes Profil aus.«

Dies können die Kinder seit Ende Mai nun auch im Freien, um nach Herzenslust zu spielen, zu toben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen. »Bewegung ist gesund und Kinder brauchen sie ganz besonders, um sich adäquat entwickeln zu können, sagte Bürgermeister Götz Herrmann zur Übergabe der Außenanlage am 25. Mai. Neben genügend Raum zum »auspowern« finden sie auf dem Gelände auch Rückzugs- und Ruheorte an der frischen Luft. »Ich bin begeistert und stolz, daß wir dieses Bauvorhaben so erfolgreich und zufriedenstellend abschließen konnten. Allen Beteiligten möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen«, so der Bürgermeister.

Bei der Planung und Gestaltung des Außenbereichs wurden die Wünsche der Kinder erfragt und weitestgehend berücksichtigt. So finden sich dort nun eine Kletterinsel, ein Wasserspielplatz, eine Rollerstrecke, eine Spielwiese, ein »Strand« mit Spielsand, Hängematte und Holzdeck sowie geschützte Pergolagärten.

»Die Anmutung der neuen Außenanlagen lädt nicht nur zur Bewegung ein, sie beflügelt auch die kindliche Fantasie«, meint die Baudezernentin und Erste Beigeordnete Anne Fellner. »Durch ihre suggestive Beschaffenheit liefert die Anlage spannende Motive und ein inspirierendes Umfeld für die Spiele der Kinder. So besticht der Hort 'Kinderinsel' nicht nur durch seine generell nachhaltige Bauweise sowie die Stärkung der sozialen Infrastruktur im Viertel, auch für die geistige Entwicklung der Kinder wird buchstäblich spielerisch ein Beitrag geleistet.«

Durch die unmittelbare Nähe zur Grundschule Schwärzesee bilden Hort und Schule eine räumliche und funktionale Einheit. Das finanzielle Auftragsvolumen der Außenanlagen liegt bei rund 735.000 Euro. Auftragnehmer war die Firma Brodmann Garten- und Landschaftsbau aus Biesenthal. Die Fachplanung oblag der Kubus Freiraumplanung GmbH & Co. KG Berlin.

(16. Juni 2023)

Siehe auch:
»Kinderinsel« eingeweiht,




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.02.2026 - Aus für Teppich Frick zum Artikel ...
09.02.2026 - Frostige Zeiten zum Artikel ...
05.02.2026 - Fünf nach Zwölf zum Artikel ...
30.01.2026 - Warnstreik bei der Busgesellschaft zum Artikel ...
27.01.2026 - #platten#spiel#ball zum Artikel ...
24.01.2026 - NETTO-Aus im September zum Artikel ...
20.01.2026 - Mal wieder personelle Änderungen im externen Quartiersmanagement zum Artikel ...
15.01.2026 - Ein Bürgerrat im Kiez zum Artikel ...
10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...
10.01.2026 - Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert zum Artikel ...
02.01.2026 - Lebensgefährliche Böllerei zum Artikel ...
17.12.2025 - Schließzeit in der Galerie zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler