Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Entsperrt

Der AWO-»Brandblock« ist eingerüstet. Nach Informationen unseres »rasenden Kiezreporters« soll der Wiedereinzug der Brandopfer vorbereitet werden. Viele sind noch prekär untergebracht, während andere ehemalige Bewohner inzwischen eine neues Zuhause gefunden haben und nicht in ihr altes Domizil zurückkehren werden.
Anwohner kritisieren die damit im Zusammenhang stehenden »stark mobilitätseinschränkenden Sperrmaßnahmen«. Unter anderem ist der direkte Treppenzugang vor der Zahnarztpraxis Kubin und dem künftigen »Mini-Nahversorger« von der Sperrung betroffen. Die Absperrung an der Treppe sei »inakzeptabel«, so einer der gewerblichen Mieter, der inzwischen mit dem zuständigen AWO-Mitarbeiter gesprochen hat. »Das sensible Thema ist in Bearbeitung«, so die Auskunft.
Nachtrag: Tatsächlich hatte die Intervention Erfolg. Seit Dienstagmittag ist die Zuwegung über die Treppe wieder frei.

Den Monatsplan August der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,5 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Schwärzesee-Schule »macht stark«

maxe. Der fraktionslose Stadtverordnete Carsten Zinn hatte in der Vergangenheit mehrfach kritisiert, daß die Grundschule Schwärzesee nicht am Programm »Schule macht stark« teilnimmt, obwohl die Voraussetzungen und Erfordernisse hier mehr als möglicherweise anderswo gegeben sind.

Die Fördermittelbeantrager und -geber scheinen den Stadtverordneten erhört zu haben. Wie Zinn – noch mit mehreren Fragezeichen versehen – mitteilt, d.h. er fordert die Adressaten seiner eMail auf, mittels Link zur eigenen Recherche auf – wie dem auch sei, jedenfalls, so das Resultat der Recherche, gehört die Grundschule Schwärzesee inzwischen zu den am Programm »Schule macht stark« teilnehmenden Schulen.

Die Grundschule Schwärzesee, kann der dortigen Selbstbeschreibung entnommen werden, ist seit dem 1. August 2019 Schule für gemeinsames Lernen. »Derzeit lernen hier in den Jahrgangsstufen 1 bis 6 443 Schülerinnen und Schüler aus 21 verschiedenen Ländern und arbeiten 26 Lehrkräfte, zwei pädagogische Fachkräfte, vier Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, eine Sekretärin und ein Hausmeister vor Ort. Unser gemeinsames Ziel ist die Wiederherstellung und Verbesserung der (Bildungs-)Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler gegenüber gleichaltrigen Kindern in anderen Stadtgebieten oder Städten.

Viele Elemente aus unserem früheren zehnjährigen Projekt 'Boxenstopp' zur Gewaltpräventation an Schulen sind fest installiert und tragen dazu bei, daß die Kinder und das gesamte Team der Grundschule Schwärzesee gemeinsam an Regeln für die Ordnung, Sicherheit und das Zusammenlernen arbeiten. Dazu gehören zum Beispiel Klassenversammlungen und Hofaufsichten. Mit vielen Projekten gestalten wir unser Schulhaus und das Schulgelände, wie beispielsweise den Schulgarten, die Wandgestaltung mit einer regionalen Künstlerin, den Bolzplatz und die Klettergeräte auf dem Schulhof. Wir wünschen uns in der Initiative 'Schule macht stark' den Austausch mit Wissenschaft und anderen Schulen mit ähnlichen Problemlagen und erhoffen uns ein Lernen von- und miteinander, um unseren Zielen kurz- und langfristig näher zu kommen. Wir wünschen uns, daß die besonders herausfordernde Arbeit an unserer Schule bildungspolitisch Anerkennung findet und Bedingungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte angepaßt bzw. verändert werden.«

(17. November 2021)


Grundschule Schwärzesee, Kyritzer Straße 29, 16227 Eberswalde
Telefon: 03334 32025 · Telefax: 03334 356415
eMail:
Internet: www.grundschule-schwaerzesee.de



Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

31.07.2026 - Übergangslösung für Nahversorgung im Kiez zum Artikel ...
31.07.2026 - Ein »PikoPark« im Kiez zum Artikel ...
30.07.2026 - NETTO schließt am 29.8. zum Artikel ...
28.07.2026 - 100. Helle Stunde mit Kultur zum Artikel ...
22.07.2026 - Neue Ausstellungen zum Artikel ...
22.07.2026 - Sommer-Verlosung zum Artikel ...
22.07.2026 - Sommertour in den Kiez zum Artikel ...
17.07.2026 - »Aufrichtige Ansprechpartner« zum Artikel ...
16.07.2026 - Von Wasserständen und Tauchtiefen zum Artikel ...
14.07.2026 - »Auf ein Eis mit Kurt« zum Artikel ...
07.07.2026 - Helle Stunde: Das erste »Ferienspezial« zum Artikel ...
26.06.2026 - Absage der Fête de la Viertel aufgrund extremer Hitze zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler