Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Klaviersonntage

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Der Kiez ist inzwischen verschneit. Der versprochene Neuschnee samt Unwetter blieb aus, so daß immer mehr eklige gelbe Stellen sichtbar werden. Ein Zeichen für den hohen Hundebesatz im Kiez. Nun hilft hier das Tauwetter, wobei wiederum liegengebliebene Reste der Neujahrsböllerei zum Vorschein kommen.

Angenehmeres bietet die Galerie Fenster mit der Reihe Galerie Sonntag mit Klavier An jedem Sonntag im Januar, jeweils um 14 Uhr in der Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50. Mehr dazu hier.
Der Pianist Jörg Hochapfel (Foto), spielt am 25. Januar auf und sorgt damit zugleich für die musikalische Begleitung der Finissage der aktuellen Ausstellungen in der Galerie Fenster.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

7. Völkerballturnier der Toleranz:
Abräumer TheosGym

maxe. Die Völkerball-Teams von TheosGym haben das Völkerballturnier der Toleranz seit Anfang an dominiert. Nur im vorigen Jahr verfehlten sie den Sieg und landeten am Ende auf Platz 5. Diesmal wetzten sie die Scharte aus und belegten mit ihren beiden teilnehmenden Mannschaften gleich Platz 1 und 2.

Sieger des 7. Völkerballturniers der Toleranz am 29. April 2017 wurde die Mannschaft TheosGym 2 vor der 1. Mannschaft von TheosGym. Die Vorjahressieger PriKaKoNo aus Bernau fehlten trotz erfolgter Anmeldung. Den dritten Platz belegte das Team Vorspiel SSL Berlin e.V. vor den »verwirrten Häppchen« aus Eberswalde.

Die gastgebenden Zonenboys unterlagen im Viertelfinale gegen TheosGym, gewannen aber ihre restlichen Spiele und kamen so auf Platz 5.

Den ruhmvollen Ehrenplatz unter den 14 teilnehmenden Mannschaften belegten die Sportlerinnen und Sportler der »Haltestelle« aus Eberswalde.

Auch wenn zwei der vorangemeldeten Mannschaften nicht am Start erschienen waren und die gastgebenden Zonenboys nur mit einer Mannschaft antraten, konnte beim »Völkerballturnier der Toleranz« in der siebten Auflage mit 14 Teams ein neuer Teilnahmerekord markiert werden.

Zur offiziellen Eröffnung um 10 Uhr hatte die städtische Referentin für soziale Angelegenheiten Barbara Bunge Grußworte des Bürgermeisters überbracht. Die Stadt gehörte auch zu den Förderern des Turniers. Erstmals waren auch private Sponsoren aktiv. Der Zonenboys Eberswalde e.V. dankte der EWG Eberswalder Wurst GmbH, der Bäckerei Wiese und der SCHILKIN GmbH & Co. KG Berlin.


Das Ergebnis auf einen Blick:
  1. TheosGym 2 (Eberswalde)
  2. TheosGym 1 (Eberswalde)
  3. Vorspiel SSL Berlin e.V. (Berlin)
  4. Die verwirrten Häppchen (Eberswalde)
  5. Zonenboys (Eberswalde)
  6. Bumpy Kongz (Angermünde)
  7. Familiensportverein Oberhavel (Oranienburg)
  8. Manowarriors (Berlin)
  9. Ozonboys (Altlandsberg)
  10. Moabits Beste (Berlin)
  11. Die Hürdenläufer (Berlin)
  12. Team Don Promillo (Berlin)
  13. Iron Maidens (Berlin)
  14. Haltestelle (Eberswalde)
Sonderpreise im Überlick:
  • Fair Play Pokal: Iron Maidens
  • Party Team Pokal: Die Haltestelle
  • Bester Spieler: Sadegh, Zaheri Abdevand (Familiensport OHV)

(29. April 2017)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

15.01.2026 - Ein Bürgerrat im Kiez zum Artikel ...
10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...
10.01.2026 - Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert zum Artikel ...
02.01.2026 - Lebensgefährliche Böllerei zum Artikel ...
17.12.2025 - Schließzeit in der Galerie zum Artikel ...
06.12.2025 - Stärkster Eberswalder 2025 zum Artikel ...
04.12.2025 - Integriertes Entwicklungskonzept zum Artikel ...
18.11.2025 - Kiezsprecherrat: Volles Programm zum Artikel ...
16.11.2025 - Auf dem »Trip« zum Artikel ...
29.10.2025 - Eberswalder nachhaltige Nähwerke zum Artikel ...
23.10.2025 - Galerie der Straße & Trip zum Artikel ...
22.10.2025 - Brand in der Specht-Ruine zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler