Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Samstag, 12. September, 13-18 Uhr: Nach der wetterbedingten Absage im Juni kann die Fête de la Viertel nun endlich stattfinden. Ein buntes Familienfest mit zahlreichen Mitmachangeboten, Musik, Spiel, Kreativaktionen und vielen Möglichkeiten für Begegnung und Austausch.

Mittwoch, 16. September, 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur.

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,5 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Fest der Begegnung 2015, Foto: Stadtverwaltung Eberswalde

Zweite Eberswalder Familienwoche:
Fest der Begegnung

Zu einem Fest der Begegnung laden das Lokale Bündnis für Familie und die die Stadt Eberswalde im Rahmen der zweiten Eberswalder Familienwoche ein. Das internationale Fest wird am Donnerstag, dem 19. Mai 2016, von 14 bis 19 Uhr am Wohnverbund Zum Schwärzesee stattfinden.

»Seit zwei Jahren gibt es den Wohnverbund im Brandenburgischen Viertel. Dort leben etwa 130 Menschen aller Altersgruppen und aus verschiedenen Ländern. Mit dem Fest der Begegnung wollen wir wortwörtlich Begegnungen schaffen – zwischen den Bewohnern des Wohnverbundes selbst und den Bewohnern des Stadtteils und der ganzen Stadt. Es sind alle herzlich eingeladen«, so Barbara Bunge, die Sozialreferentin der Stadt Eberswalde. »Wie ganz Deutschland steht auch Eberswalde vor einer großen Herausforderung. Seit dem vergangenen Jahr kommen immer mehr Menschen aus Krisengebieten zu uns. Aufgrund der verschiedenen Kulturen und Sprachen sind Begegnungen zum Beispiel durch gemeinsame Feste ein ganz wichtiger Bestandteil, um Integration zu fördern«, so Bellay Gatzlaff, der Sozialdezernent der Stadt.

Das Fest der Begegnung soll einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor Ort kann internationale Küche probiert werden, für Kinder wird es ein Spiel- und Sportangebot geben, ebenso wird es Musik und Tanzdarbietungen geben. »Wir würden uns sehr freuen, wenn es für diesen Tag noch Kuchenspenden gibt. Die Kuchen nehmen wir sehr gern vormittags direkt im Wohnverbund entgegen«, so Barbara Bunge.

Das Internationale Sommerfest findet auf dem Hof des Wohnverbundes im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde, in der Straße Zum Schwärzesee 3, statt.

Nancy Kersten, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Eberswalde

(veröffentlicht am 10. Mai 2016)

Siehe auch: hier




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.09.2026 - Eberswalder Nachhaltige Nähwerke (ENN): Neue Runde ist gestartet zum Artikel ...
05.09.2026 - Heidewaldbetreiber verspricht eigene Nahversorgungs-Übergangslösung zum Artikel ...
02.09.2026 - Andere Händler bleiben zum Artikel ...
01.09.2026 - Helle Stunde mit Kultur: Mensch, Monique! zum Artikel ...
23.08.2026 - Baumverstümmelung im Wohnhof zum Artikel ...
15.08.2026 - Der Countdown läuft zum Artikel ...
10.08.2026 - Verhinderte Chancen zum Artikel ...
06.08.2026 - Flohmarkt und Fête zum Artikel ...
06.08.2026 - Entsperrt zum Artikel ...
31.07.2026 - Übergangslösung für Nahversorgung im Kiez zum Artikel ...
31.07.2026 - Ein »PikoPark« im Kiez zum Artikel ...
30.07.2026 - NETTO schließt am 29.8. zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler