Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Notiert
Sporthalle des SV Motor in der Potsdamer Allee.

Den Monatsplan Oktober der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,7 Mb). Die Vorausschau auf die Monate November und Dezember gibt es hier (PDF 1,4 Mb).
Anmerkung: »Da wir Ende des Jahres umziehen, endet unser Angebot dieses Jahr mit unserer Weihnachtsfeier! Wir halten Sie auf dem Laufenden, ab wann und wo wir Ihnen im Jahr 2027 zur Verfügung stehen.« (Sonja Naima Ghrairi, Projektleitung Begegnungsstätte Silberwald)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Fest der Begegnung 2015, Foto: Stadtverwaltung Eberswalde

Zweite Eberswalder Familienwoche:
Fest der Begegnung

Zu einem Fest der Begegnung laden das Lokale Bündnis für Familie und die die Stadt Eberswalde im Rahmen der zweiten Eberswalder Familienwoche ein. Das internationale Fest wird am Donnerstag, dem 19. Mai 2016, von 14 bis 19 Uhr am Wohnverbund Zum Schwärzesee stattfinden.

»Seit zwei Jahren gibt es den Wohnverbund im Brandenburgischen Viertel. Dort leben etwa 130 Menschen aller Altersgruppen und aus verschiedenen Ländern. Mit dem Fest der Begegnung wollen wir wortwörtlich Begegnungen schaffen – zwischen den Bewohnern des Wohnverbundes selbst und den Bewohnern des Stadtteils und der ganzen Stadt. Es sind alle herzlich eingeladen«, so Barbara Bunge, die Sozialreferentin der Stadt Eberswalde. »Wie ganz Deutschland steht auch Eberswalde vor einer großen Herausforderung. Seit dem vergangenen Jahr kommen immer mehr Menschen aus Krisengebieten zu uns. Aufgrund der verschiedenen Kulturen und Sprachen sind Begegnungen zum Beispiel durch gemeinsame Feste ein ganz wichtiger Bestandteil, um Integration zu fördern«, so Bellay Gatzlaff, der Sozialdezernent der Stadt.

Das Fest der Begegnung soll einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor Ort kann internationale Küche probiert werden, für Kinder wird es ein Spiel- und Sportangebot geben, ebenso wird es Musik und Tanzdarbietungen geben. »Wir würden uns sehr freuen, wenn es für diesen Tag noch Kuchenspenden gibt. Die Kuchen nehmen wir sehr gern vormittags direkt im Wohnverbund entgegen«, so Barbara Bunge.

Das Internationale Sommerfest findet auf dem Hof des Wohnverbundes im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde, in der Straße Zum Schwärzesee 3, statt.

Nancy Kersten, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Eberswalde

(veröffentlicht am 10. Mai 2016)

Siehe auch: hier




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

31.10.2026 - Aufruf zum Protest gegen Sozialkürzungen zum Artikel ...
28.10.2026 - Kiez wird abgeriegelt zum Artikel ...
26.10.2026 - 9. KUNSTspaziergang mit Gudrun Sailer zum Artikel ...
16.10.2026 - Galerie Fenster: Zwei Mal Fotografien zum Artikel ...
09.10.2026 - Mitmachen & Ausprobieren zum Artikel ...
17.09.2026 - »Qualifizierung« eines Platzes zum Artikel ...
16.09.2026 - Wasserattraktionen im Kiez zum Artikel ...
16.09.2026 - Herbstputz im Kiez und anderswo zum Artikel ...
14.09.2026 - Dialog "Mitmischen" und Theater Platten.Spiel.Traum zum Artikel ...
12.09.2026 - Ein schöner Spätsommertag zum Artikel ...
08.09.2026 - Eberswalder Nachhaltige Nähwerke (ENN): Neue Runde ist gestartet zum Artikel ...
05.09.2026 - Heidewaldbetreiber verspricht eigene Nahversorgungs-Übergangslösung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler