Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Notiert

Der Rückbau von öffentlichen Kfz-Stellplätzen geht weiter. Hier werden im westlichen Bereich der Flämingstraße beidseitig die Parkflächen entfernt. An deren Stelle entstehen flache Mulden, in denen das Regenwasser versickern soll. Dem Anschein nach sind hier auch nach dem Rückbau noch genügend freie Stellplätze verfügbar. Inwieweit diese gegebenenfalls für Bewohner der Havelland- oder Schwärzeseestraße benötigt werden, falls dort einkommensstärkere Familien mit Auto einziehen, ist nicht bekannt. Siehe auch: hier.

Den Monatsplan Juli der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Achter Weltspieltag am 28. Mai
im Club am Wald

maxe. Am 1. Juni ist der Internationale Kindertag. Eine halbe Woche vorher wird am 28. Mai im Club am Wald in der Senftenberger Straße 6 der achte Weltspieltag begangen.

Der Weltspieltag wird seit dem Jahr 2000 am 28. Mai begangen. Als internationaler Aktionstag wird er durch die UNESCO unterstützt. Der Spaß am Spielen und die Verständigung von Kindern und Erwachsenen soll am Weltspieltag in den Fokus rücken.
»Unsere Straße ist zum Spielen da« lautet das vom Deutschen Kinderhilfswerk gewählte Motto. Das Kinderhilfswerk setzt sich mit dem »Bündnis Recht auf Spiel« für spielende Kinder im Stadtbild ein.

Der Club am Wald bietet auf seinem weiträumigen Gelände an der Senftenberger Straße 16 im Brandenburgischen Viertel ein abwechslungsreiches Spieleangebot sowohl für kleinere Kinder als auch Jugendliche an, ohne auf die Nutzung der Straßen angewiesen zu sein.

Vereine und Institutionen aus dem Brandenburgischen Viertel und aus der Region werden den Weltspieltag mit Infoständen und Spielideen bereichern. Zum Nachmittagsprogramm ab 14 Uhr sind auch Horte und Familien eingeladen.

Am Vormittag wird für die Kita-Kinder Clown Augustine mit einer Tiershow auftreten. Aufwärmen und locker machen können sich die Kinder und Jugendlichen bei einer Runde »Feuer, Wasser, Sturm« mit Jugendsozialarbeiter Thomas Lathan. Wunschbilder mit Kreide aufs Pflaster malen können die Mädchen und Jungen mit dem Bund zum Schutz der Interessen der Jugend (BSIJ e.V.). Der Kontakt-Verein bereitet Spiele für Draußen und eine Lotterie vor. Zum Angeln mit Magneten lädt das Eltern-Kind-Zentrum ein. Für den Weltspieltag richtet die Kreisverkehrswacht Barnim neben den Halfpipes* des Clubs einen Rollerparcours ein.

Die Betreuer des Clubs werden eine Schminkecke einrichten, wo fantasievolle bemalte Gesichter entstehen. Außerdem gibt es Staffelspiele, Krocket, Wikinger-Schach, Pappenmalen, Riesenmikado, Büchsenwerfen, Kegeln, Federball, Fußball, Springseile, Tischtennis, Tischkicker, Mandala und Tauziehen. Wer bei so viel Spielen eine Erfrischung braucht, für den stehen Tee, Obst und Gemüse bereit.

Was: Weltspieltag
Wo: Club am Wald, Senftenberger Straße 16
Wann: Donnerstag, 28. Mai 2015, 9 – 11.30 und 14 – 17 Uhr

Ansprechpartner auch für Gruppenanmeldungen sind die Mitarbeiter des Clubs am Wald unter der Telefonnummer 03334/33004 oder der Email-Adresse: clubamwald(AT)hotmail.com

(15. Mai 2015)

Quelle: Pressestelle der Stadtverwaltung Eberswalde

* Als »Halfpipes« werden die Rampen der Skate-Anlage bezeichnet.




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

17.07.2026 - »Aufrichtige Ansprechpartner« zum Artikel ...
16.07.2026 - Von Wasserständen und Tauchtiefen zum Artikel ...
14.07.2026 - »Auf ein Eis mit Kurt« zum Artikel ...
07.07.2026 - Helle Stunde: Das erste »Ferienspezial« zum Artikel ...
26.06.2026 - Absage der Fête de la Viertel aufgrund extremer Hitze zum Artikel ...
18.06.2026 - Sprecherrat entscheidet zum Artikel ...
12.06.2026 - Radeln gegen Rassismus zum Artikel ...
11.06.2026 - Kontrollgang im »Heidewald« zum Artikel ...
08.06.2026 - LernEngel: Tag der Offenen Tür zum Artikel ...
04.06.2026 - Eberhard-Preisverleihung zum Artikel ...
04.06.2026 - Folk & Blues zum Wochenmarkt zum Artikel ...
02.06.2026 - Neuer Monat, neues Glück! zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler