Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert
Der »Bürgerrat« für die Beteiligung am neuen Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Brandenburgische Viertel kommt am 25. Februar und am 26. März, jeweils von 17 bis 20 Uhr im Hort Kinderinsel in der Kyritzer Straße 17 zusammen. Siehe auch hier.

Bericht von der Trauerfeier zur Schließung von SVKE/Eberswalder Wurst, jetzt mit Video incl. der Reden von Thomas Gädicke und Uwe Ledwig.

Kraniche ziehen. Der Frühling naht.

Den Monatsplan März der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,9 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Gespräch im Abriß-Block

Daniel Kurth (SPD) hält sein Versprechen

maxe. Die städtische Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH (WHG) will in der Potsdamer Allee zwei Wohnblöcke abreißen lassen. Seitdem dies bekannt wurde, regt sich der Widerstand.

Ein Beschlußantrag der Fraktion Alternatives Wählerbündnis Eberswalde, mit dem der Abriß verhindert werden sollte, scheiterte im Januar an den Mehrheitsverhältnissen in der Eberswalder Stadtverordnetenversammlung.
Doch auch, wenn der unmittelbare Erfolg ausblieb, trug die Initiative des Alternativen Wählerbündnisses dazu bei, daß auch bei anderen politischen Gruppen in der Stadt ein Nachdenken über die Sinnhaftigkeit des beabsichtigten Abrisses in Gang gesetzt wurde.

Denn der Abriß würde nicht nur eine zerstörerische Lücke in das städtebauliche Ensemble im Brandenburgischen Viertel reißen, sondern auch einen bereits teilsanierten Wohnblock betreffen, in den eine Reihe von Mietern wohnen, die bereits von vorherigen Abrißmaßnahmen betroffen waren und denen seitens der WHG versprochen worden war, daß sie dort dauerhaft wohnen bleiben könnten.

Auf Initiative von Daniel Kurth, für die SPD Stadtverordneter und zugleich Abgeordneter im Brandenburger Landtag, wo er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender agiert, findet am 18. Juni 2015 von 15.30 bis 16.15 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema im Familienzentrum in der Potsdamer Allee 59 statt.

Das Familienzentrum ist ebenfalls von den Abrißplänen der WHG betroffen und gehört zu jenen Mietern, die bereits einen Umzug wegen Abriß hinter sich haben.

Damit hält Daniel Kurth, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der SPD ist, sein Versprechen gegenüber der langjährigen Leiterin des Familienzentrum im Brandenburgischen Viertel Eva-Maria Lauft ein und holt die Verantwortlichen im Eberswalder Rathaus und in der WHG zeitnah an einen Gesprächstisch, wo sie sich dem konstruktiv-kritischen Dialog mit den vom beabsichtigten Abriß Betroffenen stellen können.

Als Teilnehmer der Gesprächsrunde sind neben Daniel Kurth und Eva-Maria Lauft avisiert:

  • Bellay Gatzlaff, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Eberswalde und Dezernent für Bildung, Soziales, Kultur und öffentliche Beschäftigungsförderung
  • Anne Fellner, Baudezernentin der Stadt Eberswalde
  • Hans-Jürgen Adam, Geschäftsführer der WHG Eberswalde
  • Doreen Boden, Kaufmännische Prokuristin und Leiterin der Kundenbetreuung der WHG Eberswalde

(14. Mai 2015)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

27.02.2026 - Bald ist Brutzeit zum Artikel ...
17.02.2026 - Schmutz und Unrat im Heidewald: Gesundheitsamt reagierte sofort zum Artikel ...
14.02.2026 - Bewahrt Euch die Solidarität zum Artikel ...
10.02.2026 - Aus für Teppich Frick zum Artikel ...
09.02.2026 - Frostige Zeiten zum Artikel ...
05.02.2026 - Fünf nach Zwölf zum Artikel ...
30.01.2026 - Warnstreik bei der Busgesellschaft zum Artikel ...
27.01.2026 - #platten#spiel#ball zum Artikel ...
24.01.2026 - NETTO-Aus im September zum Artikel ...
20.01.2026 - Mal wieder personelle Änderungen im externen Quartiersmanagement zum Artikel ...
15.01.2026 - Ein Bürgerrat im Kiez zum Artikel ...
10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler