Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mittwoch, 10.9., 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur No. 90. Janko Lauenberger (git) & Hannes Krause (Sinti Swing und Jazz Standards). Eintritt frei.

Sonnabend, 13. September, 13 bis 18 Uhr: Stadtteilfest Fête de la Viertel auf dem Potsdamer Platz. Ein buntes Fest für alle Generationen mit Spiel-, Sport- und Informationsangeboten, kulinarischer Vielfalt sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Tabea Hassan und viele weitere Künstlerinnen und Künstler sorgen für musikalische und kulturelle Höhepunkte – ein schöner Anlaß, gemeinsam den Stadtteil zu feiern!

Mittwoch, 17.9., 11 Uhr, Potsdamer Platz: Helle Stunde mit Kultur No. 91 – Saisonfinale – . Vanesa Harbek Trio · The Queen of Latin Blues). Vanesa Harbek (voc, git) - Manuel De Villiers (bass) - Igor Prjahin (drums).

Den Monatsplan September der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 3,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

»Am Öl kanns nicht liegen...«

Erstes Repair-Café im »Zwischenraum h15« des Hebewerk e.V. im Vereinshaus in der Havellandstraße 15

»Am Öl kann es nicht liegen, es ist keins dran« – der klassische Mechaniker-Witz verkündet Wahres. Nicht umsonst heißt es: »Öl tut Wunder«. Bei dem Tischventilator, den ein Besucher des ersten Repair-Cafés im Brandenburgischen Viertel am 11. April im „Zwischenraum h15“ im Vereinshaus der Wohnungsbaugenossenschaft Eberswalde-Finow in der Havellandstraße 15 mitgebracht hatte, trafen die Klischees ins Schwarze. Manfred Martin zeigte dem jungen Mann wie der Ventilator zusammengeschraubt ist und wo sich die empfindlichen Lager befinden. Ein paar Tropfen Feinmechaniköl brachten den Ventilator wieder in Bewegung.

Oft sind es nur solche Kleinigkeiten, die ein Haushaltsgerät nicht mehr funktionieren lassen. Der Gang in eine professionelle Reparaturwerkstatt – sofern es sowas noch geben sollte – ist meist teurer als der Kauf eines neuen Gerätes. Das alte Teil – obwohl es meist mit geringem Aufwand wieder in Gang zu setzen wäre – fliegt in den Müll.

Hier setzt das Repair-Café an. Selbstreparieren kostet nichts. Man muß es nur können. Und mit der professionellen Hilfe der Hebewerker kann es jeder.

Haushaltsgeräte durch Reparatur langlebiger zu machen schont nicht nur den Geldbeutel, sondern leistet auch ganz nebenbei einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für den Schutz unserer Umwelt. Jedes länger genutzte Haushaltsgeräte verringert auf Dauer die Müllberge um uns herum.

Das nächste Repair-Café im »Zwischenraum h15« wird es sicherlich bald geben. Sobald wir den Termin wissen, wird er auf der Maxe-Seite zu erfahren sein.

Euer Maxe – 15. April 2015

siehe auch: »Erstes Repair Café im Brandenburgischen Viertel«




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

05.09.2025 - zum Artikel ...
05.09.2025 - Neuer Schulcampus in Eberswalde zum Artikel ...
23.08.2025 - Tanztee – Volkstanz am Vormittag zum Artikel ...
15.08.2025 - Flohmarkt auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
13.08.2025 - »Fête de la Viertel« zum Artikel ...
12.08.2025 - Vom Fest zur Fête mit dem historischen Strippenbus zum Artikel ...
12.08.2025 - 6. Eberswalder Tomatenfestival zum Artikel ...
11.08.2025 - Helle Stunde mit Kultur Nr. 87: Lieder und Geschichten zum Artikel ...
26.07.2025 - Geheime Orte & Fotografien zum Artikel ...
22.07.2025 - Kundgebung am 25. Juli: Stoppt den Massenmord in Gaza! zum Artikel ...
17.07.2025 - Zirkus im Kiez zum Artikel ...
09.07.2025 - Gehwege und Regenrückhaltung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler