Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Freitag, 13.2., 18 Uhr, Familien- garten: »Entlastung oder Zumutung?«. Podiumsdiskussion der BI »Pro Waldstadt« zur B167neu.

Sonnabend, 14.2., 12.05 Uhr, Britz, Werktor SVKE/Eberswalder Wurst: Gemeinsam Abschied nehmen. Trauerfeier zur Schließung des Traditionsbetriebes. Siehe hier.

Sonntag, 15.2., 14 Uhr, Prignitzer Str. 50: Vernissage der neuen Ausstellungen in der Galerie Fenster: »Maramures«, Fotografien von Axel Heller , und »Gesundbrunnen - Chorin«, Zeichnungen von DAG. Beide Künstler sind anwesend, musikalisch umrahmt von Bernhard Meyer (E-Bass).

Der »Bürgerrat« für die Beteiligung am neuen Integrierten Entwicklungskonzept (IEK) für das Brandenburgische Viertel kommt am 25. Februar und am 26. März, jeweils von 17 bis 20 Uhr im Hort Kinderinsel in der Kyritzer Straße 17 zusammen. Siehe auch hier.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Vor 66 Jahren gegründet:

Erinnerung an die DDR

maxe. »Es war der erste deutschen Versuch, die sozialistische Idee in die Realität umzusetzen«, sagt Helmut Braunschweig von der Oberbarnimer Regionalgruppe der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP). Er gehörte zu den zehn Teilnehmern der Kundgebung am Max-Reimann-Denkmal, die Karl Blättermann von der »Neuen Spartakusgruppe« für den 7. Oktober angemeldet hatte.

Blättermann, der zugleich Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in Barnim/Märkisch-Oderland ist, wollte die Veranstaltung nutzen, um »den Bürgern die Augen (zu) öffnen, über die verbrecherischen Machenschaften des Unrechtsstaates BRD«.

Bei den intensiven Gesprächen zwischen den Teilnehmern ging es allerdings eher um aktuelle Themen, wie dem Umgang mit den vielen Flüchtlingen und insbesondere den Fluchtursachen, der Abwehr der Provokationen von Neonazis (wie am 3.10. im Leibnizviertel, als über 500 Menschen gegen die Demo der Partei »Die Rechte« mit ca. 25 Teilnehmern protestierten) und der bevorstehenden Großdemonstration »STOP TTIP & CETA« am 10. Oktober in Berlin.

Nicht zuletzt wegen der Anti-Nazi-Demo am gleichen Tag blieben bei der ebenfalls von Karl Blättermann namens der »Neuen Spartakusgruppe« für den 3. Oktober am Max-Reimann-Denkmal angemeldeten Kundgebung "Gegen den Einheitstag" der Anmelder und die Polizei weitgehend unter sich.

Vor allem die Veranstaltung am 7. Oktober fand bei den mit Auto oder Obus Vorbeifahrenden reges Interesse und oft auch durch Hupen oder Winken signalisierte Zustimmung. Fußgänger kamen freilich an dem Standort an der Zufahrt zum Brandenburgischen Viertels kaum vorbei.

Die Eberswalder Lesergruppe der Zeitschrift »Rotfuchs«, die ebenfalls zur Teilnahme an der DDR-Erinnerungsveranstaltung aufgerufen hatte und mit mehreren ihrer Mitglieder vertreten war, lädt übrigens zu weiteren Veranstaltungen ein:

  • Freitag, 9. Oktober, 16.30 Uhr: »25 Jahre Konterrevolution«, Vortrag mit Diskussion. Referent: Rechtsanwalt Hans Bauer aus Berlin. Ort: Studentenclub, Schicklerstraße 1, 16225 Eberswalde.
  • Montag, 12. Oktober, 16 Uhr: Rotfuchsversammlung in der Eisenbahnstraße 69.
    Alle Politik-Interessierten, ob Mitglieder einer Partei oder Parteilose, haben hier die Möglichkeit, sich zu begegnen.
  • Montag, 2. November, 16 Uhr: Rotfuchsversammlung im BBZ »Amadeu Antonio« in der Puschkinstraße 13
  • Montag, 7. Dezember, 16 Uhr: Rotfuchsversammlung im BBZ »Amadeu Antonio« in der Puschkinstraße 13

(7. Oktober 2015)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.02.2026 - Aus für Teppich Frick zum Artikel ...
09.02.2026 - Frostige Zeiten zum Artikel ...
05.02.2026 - Fünf nach Zwölf zum Artikel ...
30.01.2026 - Warnstreik bei der Busgesellschaft zum Artikel ...
27.01.2026 - #platten#spiel#ball zum Artikel ...
24.01.2026 - NETTO-Aus im September zum Artikel ...
20.01.2026 - Mal wieder personelle Änderungen im externen Quartiersmanagement zum Artikel ...
15.01.2026 - Ein Bürgerrat im Kiez zum Artikel ...
10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...
10.01.2026 - Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert zum Artikel ...
02.01.2026 - Lebensgefährliche Böllerei zum Artikel ...
17.12.2025 - Schließzeit in der Galerie zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler