Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Gründonnerstag, 2.4., 16-19 Uhr, Prignitzer Str. 50: Die Galerie Fenster lädt ein zum Sofa Fest, Einweihung der Sofa-Mosaikplastik von Anne Ochmann auf dem Hof vor der Galerie mit Musik von Cathrin Pfeifer (Akkordeon). Siehe: hier.

Den Monatsplan März der Begeg-nungsstätte »Silberwald« (Spree-waldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,9 Mb). Die Vorausschau auf den Monat April gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Einladung zum Elternforum

Elternsein - (K)ein Kinderspiel. So lautet das Thema des Elternforums am 14. März 2015, zu dem das Amt für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Eberswalde alle interessierten Eltern aus Eberswalde einlädt.

Das Forum für Eltern findet im Rahmen der Familienbildung statt. "Wir greifen in diesen Foren regelmäßig Themen auf, die die Eltern beschäftigen. Hinweise gibt es dafür natürlich aus den Kindertagesstätten. Schließlich sind es die Erzieherinnen und Erzieher, die den direkten Draht zu den Eltern pflegen", so Anke Bessel, Leiterin des Sachgebiets Bildung.

In diesem Elternforum arbeitet das Sachgebiet mit Anne Hackenberger vom Zentrum für Achtsamkeit und Familie zusammen. In dem Forum soll es vor allem darum gehen, welche Förderung Kinder brauchen und welche Förderung Kinder überfordern kann. "Dieses Thema greifen wir auf, weil die Eltern heute immer größere Ansprüche an sich als Eltern und an die Kinder stellen. Das führt natürlich zu Problemen", so Anke Bessel.

Das Elternforum findet am Samstag, dem 14. März 2015, in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Grundschule Schwärzesee statt. Zum Forum können Kinder gern mitgebracht werden, es wird eine Betreuung organisiert. "Es wäre aber schön, wenn die Eltern vorher anrufen, wenn sie die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen. Wir wollen ja genügend Platz und entsprechend qualifizierte Betreuer zur Verfügung stellen", so Anke Bessel. Der Besuch des Forums ist kostenfrei und für Getränke vor Ort wird gesorgt.

Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit

Nancy Kersten
Pressesprecherin
Stadt Eberswalde




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

31.03.2026 - Heidewald-Streit: Urteilsverkündung erneut verschoben zum Artikel ...
31.03.2026 - Ostern in der Umgebung (Familiengarten und Tierpark laden ein) zum Artikel ...
30.03.2026 - Brandbrief an den Bürgermeister zum Artikel ...
30.03.2026 - Ein »richtiger Radweg« zum Artikel ...
27.03.2026 - Familiengarten: Vorfristiger Start in neue Saison zum Artikel ...
26.03.2026 - Fotoausstellung: Die letzten originalen Platten zum Artikel ...
25.03.2026 - KiK schließt 300 Läden zum Artikel ...
23.03.2026 - Eine grüne, lebendige Nachbarschaft zum Artikel ...
22.03.2026 - Brand im Kiez zum Artikel ...
22.03.2026 - Sofa Fest zum Artikel ...
19.03.2026 - Radweg-Südroute beschlossen: »Bullshit« zum Artikel ...
18.03.2026 - Gemeinschaftsfläche gestalten zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler