Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Montag, 9.11., 16.15 Uhr: Stolpersteinführungen mit Silvia Jeschke und Doreen Klitzte (Weinberg-
straße 13), Ellen Grünberg (am Drachenkopf, Georg-Herwegh-Str.) sowie Claudia Schlüter (Eisenbahnstzr. 40/Gert-Schramm-Platz).

Montag, 9.11., 18 Uhr, Gedenkort in der Goethestraße: Gedenken an die Opfer der Pogromnacht vom
9. November 1938. Gedenkworte von Bürgermeister Götz Herrmann und Priester i.R. Jürgen Buro (Ökum. AK). Vorstellung des Schicksals der Familie Feintuch durch die Initiative »Al tishkach – Vergiß nicht«.

Die Monatspläne November und Dezember der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,4 Mb).
Anmerkung: »Da wir Ende des Jahres umziehen, endet unser Angebot dieses Jahr mit unserer Weihnachtsfeier! Wir halten Sie auf dem Laufenden, ab wann und wo wir Ihnen im Jahr 2027 zur Verfügung stehen.« (Sonja Naima Ghrairi, Projektleitung Begegnungsstätte Silberwald)

Die »Kopfwäsche« von Peter Fritzsche präsentiert sich seit einiger Zeit mit gesäuberten Sockel und einem neuen Informationsschild.

Sonntag, 8. November, 11 Uhr, Prignitzer Str. 50: 9. KUNSTspazier-
gang
. Die Künstlerin Gudrun Sailer führt durch das Viertel und stellt ein neues Kunstwerk vor, die im Frühjahr aufgestellte kinetische Skulptur von Michael Hischer. Weitere Informationen, gibt es hier.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Potsdamer Platz am 1. September:
Fête de la Viertel

maxe. Am Freitag, 1. September und Weltfriedenstag, feierten zahlreiche Einwohner auf dem Potsdamer Platz die Fête de la Viertel. Zum diesjährigen Stadtfest gab es Ponyreiten, einen Fahrrad- und Rollerparcours, Bastelaktionen, einen Kletterturm und vieles mehr.

Viele im Kiez agierende Vereine, Institutionen und Einrichtungen hatten Stände aufgebaut, um sich zu präsentieren und mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ins Gespräch zu kommen.

Ab 18 Uhr erfreute der Finowfurter Rapper Joe vor allem die jüngeren Besucher. Am späteren Abend traten dann auch noch Experience II und Guido + die G*Hilfen auf, bevor gegen 21.30 Uhr Ruhe auf dem Potsdamer Platz einzog.

(2. September 2023)

Siehe auch:
»Ponyreiten für den Weltfrieden – Veranstaltungen im Kiez«


Quartiersmanagement Brandenburgisches Viertel · Stadtteilbüro im Bürgerzentrum
Schorfheidestraße 13 · 16227 Eberswalde
Telefon: 03334/818245 · mobil: 0176/95498220
eMail: , , , , · internet: www.meinbrandenburgischesviertel.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.11.2026 - Neue Integrationsbegleitung zum Artikel ...
05.11.2026 - ENTLAUFEN: Ein Erpel wird schmerzlich vermißt! zum Artikel ...
03.11.2026 - Pflanzentaschen in der »Arche Noah« zum Artikel ...
03.11.2026 - Sparkassenfiliale im Kiez bleibt zum Artikel ...
31.10.2026 - Aufruf zum Protest gegen Sozialkürzungen zum Artikel ...
28.10.2026 - Kiez wird abgeriegelt zum Artikel ...
26.10.2026 - 9. KUNSTspaziergang mit Gudrun Sailer zum Artikel ...
16.10.2026 - Galerie Fenster: Zwei Mal Fotografien zum Artikel ...
09.10.2026 - Mitmachen & Ausprobieren zum Artikel ...
17.09.2026 - »Qualifizierung« eines Platzes zum Artikel ...
16.09.2026 - Wasserattraktionen im Kiez zum Artikel ...
16.09.2026 - Herbstputz im Kiez und anderswo zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler