Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


»Garagengalerie« in der Galerie Fenster:
GARAGENspaziergang

Guten-Morgen-Eberswalde Nr. 824 am 22. April im Kiez

Guten-Morgen-Eberswalde ist mit seiner 824. Ausgabe am kommenden Sonnabend, dem 22. April 2023 auf Tour. Treffpunkt ist diesmal nämlich die Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde und tatsächlich geht es dann auch noch auf einen GARAGENspaziergang.

Anlaß des Ausflugs ist die »Garagengalerie«, so heißt einer der beiden aktuellen Ausstellungen in unserer Galerie. Zu sehen sind hier Fotos des 1982 in Eisenhüttenstadt geborenen Architekten und Fotografen Martin Maleschka, der als der Dokumentarist von baubezogener Kunst der DDR gilt und die mittlerweile umfangreichste diesbezügliche Bild-Dokumentation aufgebaut hat. Mit seiner Garagengalerie macht er nun auf die zahllosen, aber architektonisch kaum beachteten DDR-Garagen aufmerksam. Sie wurden häufig in Gemeinschaften realisiert und fungierten zudem als Treffpunkt und Rückzugsraum.

Unter der Führung von Martin Maleschka geht es bei Guten-Morgen um Halbelf am Vormittag von der »Garagengalerie« zu nahe gelegenen Garagen. Noch immer besteht die Möglichkeit für Garagenbesitzer, ihre Garagen für das Publikum zu öffnen. Mit dabei ist auch der Musiker Cosmo Krause und er hat wiederum Banjo, Mundharmonika und Singende Säge im Gepäck.

Die Ausstellung »Garagengalerie« bei uns war auch Auslöser für ein Interview von Fabian Lehmann mit Martin Maleschka, welches in der Vorwoche unter dem Titel »Garagen sind Kulturgut und soziale Orte« in der Jungen Welt veröffentlicht wurde.

Ihre ersten zwölf Fotoeinsendungen ergänzen im Übrigen bereits unsere »Garagengalerie«. Schicken Sie uns auch weiterhin Einblicke in Ihre Garagen, wie sieht es hinter den Toren aus... Die Ausstellung läuft noch bis zum 14. Mai 2023. Am besten per eMail an .

Im Anschluß an den GARAGENspaziergang besteht natürlich die Möglichkeit die aktuellen Ausstellungen in der Galerie Fenster zu besichtigen, zusätzlich sind unter dem Titel »Wogen wiegen« die wunderbaren Arbeiten von Anastasiya Nesterova zu sehen.

Am Nachmittag des Tages wartet die Galerie Fenster anläßlich des Jahresempfanges des Bürgermeisters im Brandenburgischen Viertel mit Sonderöffnungszeiten auf und hat noch einmal von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

Für alle besonders am Thema Interessierten sind in der Galerie Fenster zwei Architekturführer von Martin Maleschka erhältlich: Baubezogene Kunst in der DDR und Eisenhüttenstadt. Zudem ist das im Züricher Verlag PARK BOOKS herausgegebene »Garagenmanifest«, welches auch einen Foto-Essay von Martin Maleschka enthält, zu bekommen. Das Buch über den »Lebensraum DDR-Garage« als ein wenig beachtetes urbanes Phänomen erfährt hier seine Würdigung. Die Veröffentlichung wurde im Herbst 2022 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem renommierten DAM Architectural Book Award 2022 ausgezeichnet und gehört damit zu den zehn besten Architekturbüchern des Jahres.

Apropos Bücher, die es bei uns gibt: Wer am vergangenen Sonnabend die Lesung mit Dietrich Brüggemann verpaßt hat, wir haben uns vom Autor noch fünf Bücher seines Romans »Materialermüdung« signieren lassen.

Die Galerie Fenster hat natürlich wie in jeder Woche auch donnerstags von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Jetzt am 20. April 2023 laden wir um 19 Uhr wieder einmal zum Lesekreis SHARED READING. Unter der Leitung von Carsten Sommerfeldt lassen wir uns gemeinsam von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und hilft, uns selbst und andere klarer zu sehen. Wer zuhört, gehört bereits dazu. Ein herzliches Willkommen!

Udo Muszynski – 23. April 2023


Hinweis:

Für das viertägige Festival »Jazz in E. No. 28« vom 17. bis 20. Mai 2023 im Forstbotanischen Garten von Eberswalde gibt es einen Festivalpaß für 75,- bzw. 60 EUR (erm.), der den Eintritt zu allen Konzerten an den vier Tagen garantiert. Erhältlich sind selbstverständlich aber auch Eintrittskarten für die einzelnen Konzerttage. Tickets gibt es sowohl über den Mescal Shop: https://mescal-shop.tickettoaster.de/produkte, als auch über die Eberswalder Vorverkaufsstellen bei der Eberswalder Tourist-Information im Museum in der Adlerapotheke und bei der Barnimer Busgesellschaft in der Friedrich-Ebert-Straße 27d im Paul-Wunderlich-Haus.

Am Sonnabend, dem 29. April 2023 werden wir bei Guten-Morgen-Eberswalde das Festival ausführlich vorstellen und dann gibt es nicht nur mit Buhai ne feine Band auf der Bühne, sondern auch die diesjährigen Festivalshirts, die gerade in der Herstellung sind. Im Mai kann man also wieder mit einer neuen Grafik von Matthias Schwarz auf der Brust durch die Stadt spazieren.


Siehe auch:
»Wogen wiegen und Garagengalerie«
»KUNSTspaziergang mit Hans Jörg Rafalski: Auf Spurensuche im Finowtal«


Galerie Fenster · Prignitzer Straße 50 · 16227 Eberswalde
eMail: · www.mescal.de · www.1893-wohnen.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler