Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Mi, 19.6., 11 Uhr gastiert zur Hellen Stunde mit Kultur auf dem Potsdamer Platz mit Pugsley Buzzard & Micha Maass (Foto) ein deutsch-australisches Blues Duo. Pugsley Buzzard ist Musiker, Schauspieler, Fernsehkoch und liebenswerter Grizzly mit Hut, eine Mischung aus Doctor John und Tom Waits. Mit seinem Barrelhouse Piano Stil und seiner ungewöhnlich rauchigen Stimme tanzt er mit seinem New Orleans Sound durch Raum und Zeit. Micha Maass wiederum ist als Schlagzeuger in seiner Kategorie häufiger Gewinner des German Blues Award.



Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Grundschule ¬ĽSchw√§rzesee¬ę:
Bildungsnotstand f√ľr Schulbeginner

Erst- und Zweitklässler können nicht lesen und schreiben

Fast 200 Kinder besuchen die ersten beiden Klassenstufen in der Grundschule Schw√§rzesee. In der Sitzung des Ausschusses f√ľr Kultur, Soziales und Integration (AKSI) am 5. Mai informierte die Stadtverwaltung √ľber die Folgen des Corona-Lockdowns. Im nicht√∂ffentlichen Teil der Sitzung. Die Ausschu√ümitglieder sollen fast eine Stunde lang dar√ľber diskutiert haben.

Einen Tag sp√§ter, im Ausschu√ü f√ľr Bildung, Jugend und Sport (ABJS), wurde das Thema dann √∂ffentlich. Etwa die H√§lfte der Sch√ľlerinnen und Sch√ľler in den Klassenstufen 1 und 2 der Schw√§rzeseeschule sollen aufgrund des Unterrichtsausfalls des Lesens und Schreibens noch unkundig sein.

Ursache sei zum einen der hohe Anteil von Kindern mit Migrantionshintergrund, bei denen zunächst das Lernen der deutschen Sprache im Vordergrund steht. Zum anderen spielt eine Rolle, daß es in vielen Familien an den technischen Voraussetzungen fehlt, um am Online-Distanzunterricht teilnehmen zu können.

Die bundesdeutsche Bildungsb√ľrokratie zeigte sich bislang unf√§hig, die Herausforderungen infolge Corona zu meistern. Denn, wie im ABJS zur Sprache kam, ist das Problem der fehlenden Lese- und Schreibf√§higkeit in den ersten beiden Klassenstufen keineswegs auf die Grundschule Schw√§rzesee im Brandenburgischen Viertel beschr√§nkt. Mit √§hnlichen Problemen k√§mpfen auch die beiden anderen st√§dtischen Grundschulen Finow und Bruno-H.-B√ľrgel.

Immerhin konnte die Stadtverwaltung auch √ľber L√∂sungsm√∂glichkeiten berichten. Entsprechende Haushalts- und F√∂rdermittel stehen bereit und es sei auch bereits ein externer Dienstleister f√ľr Nachhilfen verpflichtet worden.

Unklar bleibt, wieso die Stadtverwaltung dieses Thema zunächst nur nichtöffentlich diskutieren wollte.

Ronald Schild ‚Äď 7. Mai 2021


Grundschule Schwärzesee, Kyritzer Straße 29, 16227 Eberswalde
Telefon: 03334 32025 · Telefax: 03334 356415
eMail:
Internet: www.grundschule-schwaerzesee.de



Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

17.06.2024 - Pawels Stand-Up-Pantomine zum Artikel ...
11.06.2024 - Neuer Treffpunkt im Brandenburgischen Viertel zum Artikel ...
31.05.2024 - Wahlkampf im Kiez zum Artikel ...
27.05.2024 - Unvorstellbar: Eberswalde ohne alte Backsteinfabriken? zum Artikel ...
27.05.2024 - 24. Mai 2024: Tag der Nachbarn zum Artikel ...
26.05.2024 - Galerie Fenster: ¬ĽBarfu√ü √ľber alle Berge¬ę zum Artikel ...
25.05.2024 - Zahlungsunwillig oder pleite? zum Artikel ...
25.05.2024 - Wahlanzeige Die PARTEI Alternative Liste Eberswalde zum Artikel ...
24.05.2024 - M√ľll am Heidewald: Ende einer ¬ĽEndless-Story¬ę? zum Artikel ...
30.04.2024 - Feuer am ¬ĽHeidewald¬ę zum Artikel ...
29.04.2024 - M√ľll am Heidewald zum Artikel ...
03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzšhler