Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Medizin nach Noten

Die 82. Helle Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 16. Juli, lädt zum Mitmachtrommelevent auf den Potsdamer Platz. Mit dem Musiker Micha Maass geht es um 11 Uhr »In 80 Takten um die Welt«. Es ist ein aktives Programm, hier kann man sich ausprobieren, die Ohren zuhalten oder einfach nur staunen. Die Besucher trommeln vielleicht zu ihren Lieblingshits und erfahren wie »groovy« sie sind. Musikalische Kenntnisse oder ein Instrument sind nicht nötig, nur etwas Neugier, mehr über den eigenen Rhythmus zu erfahren. Medizin nach Noten für große und kleine Leute. Der Eintritt ist frei.
Udo Muszynski

Den Monatsplan Juli der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Im Februar verübten Unbekannte einen Brandanschlag auf die BücherboXX. Ein paar Tage später war sie umgestützt. Einige Unterstützer hatten auf einem »Leichentuch« ihre Trauer dokumentiert. In mühevoller Kleinarbeit wurde die BücherboXX in den vergangenen Wochen und Monaten repariert.
Am 3. Juli wurde die BücherboXX im Foyer des Heidewald aufgestellt und wird, wenn dort Händler den Platz in Beschlag nehmen, faktisch ins Angebot »integriert«.
Die auferstandene BücherboXX

Liebe Freundinnen und Freunde der BücherboXX in Eberswalde, es ist geschafft.

Die BücherboXX wird am kommenden Freitag, 3. Juli 2020 um 8 Uhr zur weiteren Nutzung für die Öffentlichkeit im Einkaufszentrum Heidewald aufgestellt. Das Motto lautet nach wie vor »Bring ein Buch, nimm ein Buch, lies ein Buch«.

Die Scheibe konnte nun auch vom Glaser erneuert werden. Die Tür allerdings mußte draußen bleiben. Dieser Schaden muß später behoben werden. Das heißt, der Heidewald hat jetzt eine noch leichter zugängliche Bibliothek, die Tage der offenen Tür sind gekommen.

Das bedeutet aber auch, daß die BücherboXX nun möglichst schnell mit vielen Büchern aufgefüllt wird und daß die Kümmerer weiterhin für Ordnung, Sauberkeit, Nachschub sorgen. Vielen Dank an alle im voraus.

Wir werden später noch zu einem offiziellen Termin mit dem Bürgermeister einladen. Jetzt am Freitag werden am Vormittag einige Unterstützer und die Kolleginnen vom Quartiersmanagement anwesend sein, Bücher reinstellen und eine erste »Begrüßung« der auferstandenen BücherboXX vornehmen.

Nochmals vielen Dank für die Geduld und Dank an den Bauhof für die Unterstützung und den Transport und daß wir dort arbeiten durften.

Konrad Kutt – 1. Juli 2020 (update am 20.07.2020)

Siehe auch:
»BücherboXX gesichert«
»Jetzt erst recht!«
»Kiez-Weihnacht auf dem Potsdamer Platz«
»Gemeinschaftsgarten und BücherboXX«




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

09.07.2025 - Gehwege und Regenrückhaltung zum Artikel ...
08.07.2025 - Neues vom Potsdamer Platz zum Artikel ...
08.07.2025 - 160.000 Euro für Projekte im Kiez zum Artikel ...
07.07.2025 - Festival ZUKUNFT JETZT zum Artikel ...
07.07.2025 - Baumaßnahmen im Kiez zum Artikel ...
05.07.2025 - Das Viertel auf der Höhe zum Artikel ...
04.07.2025 - Helle Stunde mit Kultur No. 81: »Teatro Pachuco« zum Artikel ...
26.06.2025 - Einwohnerversammlung 2025 zum Artikel ...
26.06.2025 - Unwetterwarnung zum Artikel ...
25.06.2025 - Sporthallen-Graffiti zum Artikel ...
10.06.2025 - Vagabunden auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
06.06.2025 - Künstlergespräch und Lesekreis zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler