Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Medizin nach Noten

Die 82. Helle Stunde mit Kultur am Mittwoch, dem 16. Juli, lädt zum Mitmachtrommelevent auf den Potsdamer Platz. Mit dem Musiker Micha Maass geht es um 11 Uhr »In 80 Takten um die Welt«. Es ist ein aktives Programm, hier kann man sich ausprobieren, die Ohren zuhalten oder einfach nur staunen. Die Besucher trommeln vielleicht zu ihren Lieblingshits und erfahren wie »groovy« sie sind. Musikalische Kenntnisse oder ein Instrument sind nicht nötig, nur etwas Neugier, mehr über den eigenen Rhythmus zu erfahren. Medizin nach Noten für große und kleine Leute. Der Eintritt ist frei.
Udo Muszynski

Den Monatsplan Juli der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,6 Mb)


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Kiez-Weihnacht auf dem Potsdamer Platz

Nach einem verregneten Vormittag konnte danach bei schönstem Sonnenschein der Kiez-Weihnachtsmarkt stattfinden. Für das leibliche Wohl sorgten die verschiedenen Träger und Vereine im Viertel, die an den Ständen ihre Leckereien für wenig Geld verkauften. Beim Berufsbildungsverein gab es Kaffee und Kekse, während die Damen vom Kontakt e.V. leckere russische Spezialitäten anboten.


Väterchen Frost mit seinem Kristallstab sorgte für lebhaftes Interesse.



Die Ausstellungsmacherin Mascha Hess betreute einen Pfefferkuchenhausstand als fröhlicher Weihnachtsengel, während das Quartiersmanagment sich die Sorgen der Bewohner anhörte und über die jüngsten Pläne informierte.

Für Unterhaltung sorgte "Lady Undertone". Der Weihnachtsmann und Väterchen Frost scharten begeisterte Kinder um sich. Das Feuer wärmte bei milden Wintertemperaturen. An der neu aufgestellten Telefonzelle ließen sich interessierte Einwohner erklären, wie man die »Bücherboxx« nutzt und welche Freude man den Zeitgenossen mit schönen Büchern machen kann. Dem Bürgermeister Friedhelm Boginski war es sichtlich ein Bedürfnis, diese "Bücherboxx" gleich nach dem Anschnitt der Riesenstolle von Bäcker Wiese offiziell zu eröffnen.

Fotos: Jürgen Gramzow (15. Dezember 2019)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

09.07.2025 - Gehwege und Regenrückhaltung zum Artikel ...
08.07.2025 - Neues vom Potsdamer Platz zum Artikel ...
08.07.2025 - 160.000 Euro für Projekte im Kiez zum Artikel ...
07.07.2025 - Festival ZUKUNFT JETZT zum Artikel ...
07.07.2025 - Baumaßnahmen im Kiez zum Artikel ...
05.07.2025 - Das Viertel auf der Höhe zum Artikel ...
04.07.2025 - Helle Stunde mit Kultur No. 81: »Teatro Pachuco« zum Artikel ...
26.06.2025 - Einwohnerversammlung 2025 zum Artikel ...
26.06.2025 - Unwetterwarnung zum Artikel ...
25.06.2025 - Sporthallen-Graffiti zum Artikel ...
10.06.2025 - Vagabunden auf dem Potsdamer Platz zum Artikel ...
06.06.2025 - Künstlergespräch und Lesekreis zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler