Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Gründonnerstag, 2.4., 16-19 Uhr, Prignitzer Str. 50: Die Galerie Fenster lädt ein zum Sofa Fest, Einweihung der Sofa-Mosaikplastik von Anne Ochmann auf dem Hof vor der Galerie mit Musik von Cathrin Pfeifer (Akkordeon). Siehe: hier.

Den Monatsplan März der Begeg-nungsstätte »Silberwald« (Spree-waldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,9 Mb). Die Vorausschau auf den Monat April gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Asylbewerber in Plattenbauten?

»Die spannende FRAGE ist, ob diesbezüglich auch in EBERSWALDE – insbesondere für den ORTSTEIL BRANDENBURGISCHES VIERTEL – ein strategisches UMDENKEN und HANDELN erfolgt.«
(Carsten Zinn, Stadtverordneter der Alternativen Liste Eberswalde, Fraktion Alternatives Wählerbündnis Eberswalde)

Das RBB-Fernsehen beschäftigte sich am 21. August in »Brandenburg Aktuell« mit dem Thema.

Auf der RBB-Internetseite heißt es dazu:

»Leerstehende Wohnungen lieber sanieren als platt machen. Das ist wohl schon manchem durch den Kopf gegangen. Erst recht nach den neuen Flüchtlingszahlen. Die haben sich für Brandenburg innerhalb eines Jahres verdoppelt. Also Flüchtlingshilfe statt Abrißbirne?

Das paßt auch zu dem, was Ministerpräsident Woidke fordert: Keine Ghettos schaffen. In Märkisch-Oderland haben wir ein nahezu mustergültiges Beispiel gefunden. Außerdem konnten wir dazu live im Studio mit Michael Knape sprechen, Bürgermeister in Treuenbrietzen.«

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der Adresse http://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/7plus/asylbewerber-in-plattenbauten-fragezeichen.html

(22. August 2015)

Siehe auch: »Gespräch im Abrißblock«, »Städtebaulicher Unsinn«




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

31.03.2026 - Heidewald-Streit: Urteilsverkündung erneut verschoben zum Artikel ...
31.03.2026 - Ostern in der Umgebung (Familiengarten und Tierpark laden ein) zum Artikel ...
30.03.2026 - Brandbrief an den Bürgermeister zum Artikel ...
30.03.2026 - Ein »richtiger Radweg« zum Artikel ...
27.03.2026 - Familiengarten: Vorfristiger Start in neue Saison zum Artikel ...
26.03.2026 - Fotoausstellung: Die letzten originalen Platten zum Artikel ...
25.03.2026 - KiK schließt 300 Läden zum Artikel ...
23.03.2026 - Eine grüne, lebendige Nachbarschaft zum Artikel ...
22.03.2026 - Brand im Kiez zum Artikel ...
22.03.2026 - Sofa Fest zum Artikel ...
19.03.2026 - Radweg-Südroute beschlossen: »Bullshit« zum Artikel ...
18.03.2026 - Gemeinschaftsfläche gestalten zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler