Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Das Einkaufszentrum »Heidewald«.

»Heidewald«-Mieter NETTO klagt gegen Kündigung:
Entscheidung vor Gericht

Eilmeldung (18.8.23): NETTO muß raus. Siehe unten.

maxe. Unter dem Aktenzeichen 11-O-232-22 soll am Freitag, den 18. August, um 13 UHR am Landgericht Frankfurt (Oder) die Entscheidung im Rechtsstreit zwischen dem Eigentümer des Einkaufszentrum »Heidewald« und dem Discounter Netto aus Stavenhagen (schwarzes Netto) öffentlich verkündet werden.

Der neue Eigentümer Sahin Sanli hatte dem Lebensmittelmarkt den Mietvertrag gekündigt, schon kurz nachdem er die Immobilie erworben hatte. Netto hatte sich gegen die Kündigung gerichtlich gewehrt. Während des laufenden Verfahrens hatten sich beide Seiten mit öffentlichen Äußerungen zurückgehalten.

Der Stadtverordnete Carsten Zinn hat indes registriert, daß seit einigen Wochen das Tagesangebot in der Netto-Filliale »einen ziemlich reduzierten und temporär unaufgeräumten Eindruck« hinterlasse. Es sei zu hoffen, so Zinn, »daß dies nicht als ein schlechtes Omen« hinsichtlich der Entscheidung des Landgerichtes zu werten ist.

Zinn weist indes darauf hin, daß den Kiez-Einwohnern »scheinbar nicht Bange werden« müsse. Der Eberswaldere Bürgermeister Götz Herrmann habe sich in dieser Hinsicht sehr optimistisch geäußert. Die Verwaltungsspitze im Rathaus habe bereits »mehrere Varianten im Köcher, um die Nahversorgung im sozialen Kiez weiterhin stabil und bedarfsgerecht abzusichern«, was aber aktuell noch »der strengsten Verschwiegenheit« unterliege.

Ob es solcher alternativen Varianten bedarf, verkündet das Landgericht Frankfurt (Oder) am Freitag.

(14. August 2023)

Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat heute seine Entscheidung verkündet. Das schwarze NETTO muß nach dem Richterspruch die im »Heidewald« gemieteten Gewerberäume herausgeben. Und zwar sofort. Allerdings kann die Entscheidung noch angefochten werden.
Wie auch immer der Rechtsstreit am Ende ausgeht, dürfte klar sein, daß sich der neue Eigentümer Sahin Sanli mit dieser Aktion im Kiez kaum beliebt gemacht haben dürfte.

(18. August 2023)

Siehe auch:
»Einfach zum kotzen« Bebauungsplan für den »Specht«
Neue Pläne für den Kiez
Ortsteil ohne Lebensmittelmarkt?
Hoffnung im »Sozialen Brennpunkt«
»Specht« hat neuen Eigentümer
Reimannviertel geplant mit Hallenbad, Sauna, Bibliothek und Poliklinik




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler