Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Heiter bis wolkig

Helle Stunde mit Kultur XCIV: Am Mittwoch, 17. Juni, 11 Uhr kommt Kristin Lahoop mit ihrer Hula Hoop Straßenshow »Heiter bis wolkig« auf den Potsdamer Platz im Brandenburgischen Viertel. Eintritt frei.

Den Monatsplan Juni der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Mitarbeiter der Stadt nehmen sich der Birke an. Auch als forstliches Lehrvideo geeignet!
Wie weit kannst Du gehen?
Das Betreten der Eberswalder Wälder ist immer noch gefährlich

maxe. Die Aufräumarbeiten nach dem Oktobersturm »Xavier« sind noch im vollen Gange. Am heutigen 22. November ist endlich die vom Orkan gefällte Birke im Hof der Prenzlauer Straße weggeräumt worden, die nun fast 8 Wochen ein begehrter Abenteuerspielplatz für Schuljungs darstellte. Die orangenen Männer vom »Räumkommando« des städtischen Bauhofs brauchten dafür nur eine halbe Stunde. Im nebenstehenden Video ist diese Aktion dokumentiert.

Im jüngsten Amtsblatt der Stadt Eberswalde verkündete die Verwaltung in Person der Forstamtsleiterin eine Sperrung der Waldgebiete »Oberheide«, »Die Höllen« und bei Macherslust. Die zuführenden Wege seien alle mit Warn- und Verbotsschildern versehen. Bis auf weiteres ist das Betreten dieser Waldgebiete untersagt.

Die »Unterheide« - das Waldgebiet zwischen Westend und dem Brandenburgischen Viertel - ist nicht von der Sperrung betroffen. Allerdings sollte man vorsichtig sein und genau prüfen, wie weit man gehen kann, da einige schiefstehende Bäume noch potentielle Gefahrenquellen sind. Auch sind noch nicht alle Wege beräumt.

Für die Mitarbeiter der Stadt ist auf alle Fälle noch viel zu tun.

(22. November 2017)

Siehe auch:
Den Wald nicht betreten!
Gefährlicher Wald!
Orkan »Xavier« präsentiert die Rechnung: Zugbindung der Deutschen Bahn verursacht Millionenschaden




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

12.06.2026 - Radeln gegen Rassismus zum Artikel ...
11.06.2026 - Kontrollgang im »Heidewald« zum Artikel ...
08.06.2026 - LernEngel: Tag der Offenen Tür zum Artikel ...
04.06.2026 - Eberhard-Preisverleihung zum Artikel ...
04.06.2026 - Folk & Blues zum Wochenmarkt zum Artikel ...
02.06.2026 - Neuer Monat, neues Glück! zum Artikel ...
29.05.2026 - Vernissage neuer Ausstellungen zum Artikel ...
17.05.2026 - »Vom Saustall in den Schweinestall« zum Artikel ...
14.05.2026 - QM mit neuer Telefonnummer zum Artikel ...
14.05.2026 - Mitmachen erwünscht zum Artikel ...
07.05.2026 - »Woche der Kultur(en)« zum Artikel ...
28.04.2026 - Finissage in der Galerie Fenster zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler