Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Montag, 9.11., 16.15 Uhr: Stolpersteinführungen mit Silvia Jeschke und Doreen Klitzte (Weinberg-
straße 13), Ellen Grünberg (am Drachenkopf, Georg-Herwegh-Str.) sowie Claudia Schlüter (Eisenbahnstzr. 40/Gert-Schramm-Platz).

Montag, 9.11., 18 Uhr, Gedenkort in der Goethestraße: Gedenken an die Opfer der Pogromnacht vom
9. November 1938. Gedenkworte von Bürgermeister Götz Herrmann und Priester i.R. Jürgen Buro (Ökum. AK). Vorstellung des Schicksals der Familie Feintuch durch die Initiative »Al tishkach – Vergiß nicht«.

Die Monatspläne November und Dezember der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,4 Mb).
Anmerkung: »Da wir Ende des Jahres umziehen, endet unser Angebot dieses Jahr mit unserer Weihnachtsfeier! Wir halten Sie auf dem Laufenden, ab wann und wo wir Ihnen im Jahr 2027 zur Verfügung stehen.« (Sonja Naima Ghrairi, Projektleitung Begegnungsstätte Silberwald)

Die »Kopfwäsche« von Peter Fritzsche präsentiert sich seit einiger Zeit mit gesäuberten Sockel und einem neuen Informationsschild.

Sonntag, 8. November, 11 Uhr, Prignitzer Str. 50: 9. KUNSTspazier-
gang
. Die Künstlerin Gudrun Sailer führt durch das Viertel und stellt ein neues Kunstwerk vor, die im Frühjahr aufgestellte kinetische Skulptur von Michael Hischer. Weitere Informationen, gibt es hier.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Die Gleise der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn neben dem Brandenburgischen Viertel sind bereits vor Jahren abgebaut worden.

Auf den Spuren der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn

13. Finowkanal-Geschichten-Wanderung am 8. August 2015

An vielen Stellen berühren und kreuzen sich der Finowkanal und die Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn (EFE). Ihren Ursprung verdanken beide der Industrialisierung des Finowtals. Kanal und Bahn transportierten Güter zu und von den Fabriken; der Bahn oblag zusätzlich der Personentransport.

Während einige unserer Geschichten-Wanderer als Kinder mit der Bahn zur Schule oder als Erwachsene zu ihren Arbeitsstellen fuhren, verblassen heute die letzten Überbleibsel dieses einstmals bedeutenden regionalen Verkehrsmittels.

Veiko Kunkis vom Verein Oberbarnimer Eisenbahnfreunde e.V. führt uns an diesem Tag zu den einstigen Stationen der EFE. Wandern Sie mit und erkunden Sie mit uns die letzten Spuren der Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn.

Da die Bahnlinie an vielen Stellen kaum noch erkennbar und erst recht nicht begehbar ist, haben wir für diese Tour den historischen Skoda-Bus der Barnimer Busgesellschaft gemietet. Der Bus erwartet die angemeldeten Gäste um 10 Uhr pünktlich am Eberswalder Marktplatz und fährt von dort zunächst zum Hauptbahnhof, wo weitere angemeldete Teilnehmer zusteigen. Von hier aus fahren wir zum Endpunkt der Bahnlinie am Erzbergerplatz in Finowfurt, wo die Fahrt sodann offiziell um 10.30 Uhr beginnt.

Station für Station arbeiten wir uns dann die Bahnlinie entlang in Richtung Eberswalde und steigen hier und dort für eine nähere Besichtigung aus. Eine zehnminütige Wanderung zur Brücke des MEW über den Finowkanal sorgt dafür, dass auch diese Tour den Titel "Wanderung" mit Recht trägt.

Bei gutem Wetter wandern wir außerdem zum Anschluss der EFE an die Hauptstrecke der Bahn Berlin-Stettin. Bei schlechtem Wetter fahren wir stattdessen bis zur ehemaligen Papierfabrik in Spechthausen, wohin ein anderer Abzweig der EFE führt. Das kann aber gut und gern auch Thema einer zweiten EFE-Tour sein.

Wir rechnen mit dem Ende der Wanderung gegen 13 Uhr am Eberswalder Marktplatz.

Termin: Samstag (Sonnabend) 8. August 10 - ca. 13 Uhr

Treffpunkte:

  • 10.00 Uhr Eberswalde Markt
  • 10.10 Uhr Eberswalde Hautbahnhof
  • 10.30 Uhr Finowfurt, Erzbergerplatz

Die Wanderung richtet sich an die historisch interessierten Anwohner der Region. Gern dürfen Sie mit eigenen Geschichten, Fakten und Anekdoten zum Gelingen beitragen. Alt- und Neubürger sind gleichermaßen willkommen. Bitte tragen Sie der Witterung angepasste Kleidung. Da wir teilweise raues Gelände betreten, empfiehlt sich robustes Schuhwerk.

Wer an der Wanderung teilnehmen möchte, muss sich zuvor per Email anmelden. Bitte senden Sie eine Mail mit dem oder den vollständigen Namen der teilnehmenden Person(en) sowie dem Ort, an dem Sie zusteigen möchten.

Da wir den Bus von der BBG mieten, finanzieren wir die Tour durch Spenden, die bei gerechter Verteilung um die 6 Euro pro Person betragen.

Ihre Anmeldung oder Fragen zu dieser Finowkanal-Geschichten-Wanderung erreichen uns unter der Emailadresse info@unser-finowkanal.de.

Wir freuen uns erneut auf eine weitere spannende Unternehmung mit Ihnen.

Herzliche Grüße,

Hartmut Ginnow-Merkert
Initiative Unser Finowkanal e.V.
(1. August 20115)

Foto: H. Ginnow-Merkert

Zur Initiative Unser Finowkanal e.V.




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.11.2026 - Neue Integrationsbegleitung zum Artikel ...
05.11.2026 - ENTLAUFEN: Ein Erpel wird schmerzlich vermißt! zum Artikel ...
03.11.2026 - Pflanzentaschen in der »Arche Noah« zum Artikel ...
03.11.2026 - Sparkassenfiliale im Kiez bleibt zum Artikel ...
31.10.2026 - Aufruf zum Protest gegen Sozialkürzungen zum Artikel ...
28.10.2026 - Kiez wird abgeriegelt zum Artikel ...
26.10.2026 - 9. KUNSTspaziergang mit Gudrun Sailer zum Artikel ...
16.10.2026 - Galerie Fenster: Zwei Mal Fotografien zum Artikel ...
09.10.2026 - Mitmachen & Ausprobieren zum Artikel ...
17.09.2026 - »Qualifizierung« eines Platzes zum Artikel ...
16.09.2026 - Wasserattraktionen im Kiez zum Artikel ...
16.09.2026 - Herbstputz im Kiez und anderswo zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler