Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Notiert

Der Rückbau von öffentlichen Kfz-Stellplätzen geht weiter. Hier werden im westlichen Bereich der Flämingstraße beidseitig die Parkflächen entfernt. An deren Stelle entstehen flache Mulden, in denen das Regenwasser versickern soll. Dem Anschein nach sind hier auch nach dem Rückbau noch genügend freie Stellplätze verfügbar. Inwieweit diese gegebenenfalls für Bewohner der Havelland- oder Schwärzeseestraße benötigt werden, falls dort einkommensstärkere Familien mit Auto einziehen, ist nicht bekannt. Siehe auch: hier.

Den Monatsplan Juli der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Tag der Befreiung am 8. Mai
mit IWUSCHKA

Kranzniederlegung zum 70. Jahrestag der Befreiung
vom Hitlerfaschismus am Sowjetischen Ehrenmal

maxe. Aus Anlaß des 70. Jahrestages der Befreuung vom Faschismus rufen die Stadt Eberswalde und die Brandenburgische Freundschaftsgesellschaft zu einer Gedenkveranstaltung am 8. Mai auf. Die Gedenkfeier beginnt um 17 Uhr am sowjetischen Ehrenmal auf dem Waldfriedhof an der Freienwalder Straße.

Vor der traditionellen Kranzniederlegung wird Bürgermeister Friedhelm Boginski das Wort ergreifen. Wie in den Vorjahren wird die Veranstaltung durch den Chor IWUSCHKA, der seinen Sitz im Brandenburgischen Viertel hat, musikalisch begleitet.

(6. Mai 2015)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

17.07.2026 - »Aufrichtige Ansprechpartner« zum Artikel ...
16.07.2026 - Von Wasserständen und Tauchtiefen zum Artikel ...
14.07.2026 - »Auf ein Eis mit Kurt« zum Artikel ...
07.07.2026 - Helle Stunde: Das erste »Ferienspezial« zum Artikel ...
26.06.2026 - Absage der Fête de la Viertel aufgrund extremer Hitze zum Artikel ...
18.06.2026 - Sprecherrat entscheidet zum Artikel ...
12.06.2026 - Radeln gegen Rassismus zum Artikel ...
11.06.2026 - Kontrollgang im »Heidewald« zum Artikel ...
08.06.2026 - LernEngel: Tag der Offenen Tür zum Artikel ...
04.06.2026 - Eberhard-Preisverleihung zum Artikel ...
04.06.2026 - Folk & Blues zum Wochenmarkt zum Artikel ...
02.06.2026 - Neuer Monat, neues Glück! zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler