Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Kunstwald

Der gestaltete Kunstwald im Oderbruchquartier der Wohnungsgenossenschaft 1893 eG ist inzwischen fast fertig. Derzeit sind die Split- und Holzwege notwendig, da der natürliche Waldboden entfernt wurde und das Begehen außerhalb der Wege beim aktuellen nassen Wetter eine ziemlich schlammige Angelegenheit darstellt. Die Mosaikplastiken sind natürlich sehr schön. Und auch die Sitzgelegenheiten im Kunstwald werden in der wärmeren Jahreszeit sicherlich ihre Benutzer finden.

Den Monatsplan Februar der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Im Kiez beobachtet:
Zebrastreifen längst »abgeordnet«

maxe. Vor allem Ortsfremde bemerken, daß es in der Prignitzer Straße einen Zebrastreifen gibt. Die Streifen sind nur noch halb zu sehen und es fehlt das entsprechende Verkehrszeichen. »Der Zebrastreifen in der Prignitzer Straße ist schon vor sehr langer Zeit abgeordnet worden«, erklärt Baudezernentin Anne Fellner, »weil die Zahlen es nicht mehr ermöglicht haben, ihn zu begründen. Das war nach dem Wegfall von Neckermann und Aldi - ich kenne dies nur aus der Geschichtsschreibung.«

Tatsächlich wurden die Streifen nach der »Abordnung« mit grauer Farbe überpinselt. Selbige ist mit den Jahren jedoch abgefahren worden und die alten Zebrastreifen kamen wieder zum Vorschein. Für die Einheimischen ist das ohne Bedeutung. Für Auswärtige oder Neuzugezogene können die Reste des Zebrastreifens hingegen verwirrend wirken. Es sollte daher überlegt werden, so der Vorschlag von Anwohnern, die abgefahrene Übermalung im kommenden Frühjahr zu erneuern.

20. Februar 2019




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

08.02.2025 - Galerie Fenster: Neue Ausstellungen ab 16.2. zum Artikel ...
08.02.2025 - Sporthalle ausgebucht zum Artikel ...
07.02.2025 - Heidewald-Rechtsstreit geht weiter zum Artikel ...
09.01.2025 - Gestalteter Wald zum Artikel ...
05.01.2025 - Galeriegespräch im Schiff zum Artikel ...
01.01.2025 - Prosit Neujahr zum Artikel ...
16.12.2024 - Ein Pavillon im Barnim Park zum Artikel ...
15.12.2024 - Umsetzung des Radnutzungskonzepts zum Artikel ...
25.11.2024 - Städtische Parksünder zum Artikel ...
11.11.2024 - Kunst im Kiez zum Artikel ...
04.11.2024 - »Nur Schall und Rauch« zum Artikel ...
28.09.2024 - Kurt Tucholsky: Der Graben zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler