Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Josef Nowinka, Mädchen mit Chrysantheme, Öl auf Karton, 68 x 49 cm

Galerie Fenster:
Fabelhafte Bilderwelten

Sibylle Mania & Josef Nowinka

Noch bis zum 5. November halten wir in der Galerie Fenster mit den Ausstellungen von Sibylle Mania »Ateliers« und »Die fabelhafte Bilderwelt von Josef Nowinka« den Blick in eine ganze Reihe von Wunderkammern bereit.

Die Eröffnung feierten wir mehrstündig mit einem Konzert von Falk Zenker und in Anwesenheit der Weimarer Künstlerin Sibylle Mania. Zudem bekamen wir überraschend Besuch von Michael Nowinka, dem Sohn des 2014 verstorbenen Josef Nowinka. Der Maler wurde erst nach seinem Tode entdeckt und dies ist vor allem ein Verdienst des Galeristen Johannes Zielke, mit dessen Galerie LÄKEMÄKER wir auch die Ausstellung bei uns realisieren konnten.

Sibylle Mania Fotos sind Fenster in die Welt künstlerischer Prozesse. Über einen langen Zeitraum hinweg hat sie Ateliers von Malern, Bildhauern, Keramikern, Fotografen, Metallgestaltern und Grafikern portraitiert. Und Josef Nowinkas Kunst ist eine Entdeckung. Seinen Werken wohnt etwas Lustvolles und Spielerisches inne.

Die Galerie in der Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde ist im Ausstellungszeitraum bis zum 5. November 2023 immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr geöffnet und darüber hinaus zu den Veranstaltungen. Desweiteren öffnen wir die Galerie nach Vereinbarung zu allen möglichen und auch unmöglichen Zeiten. Bitte diesbezüglich am besten per eMail via anfragen.

Die Wohnungsgenossenschaft 1893 eG ermöglicht mit ihrer Unterstützung unsere Galeriearbeit.

Udo Muszynski – 15. Oktober 2023

Siehe auch:
»Zwei neue Ausstellungen«


Galerie Fenster · Prignitzer Straße 50 · 16227 Eberswalde
eMail: · www.mescal.de · www.1893-wohnen.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler