Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Galerie Fenster:
Zwei neue Ausstellungen

Eröffnung am 8. Juni in der Prignitzer Straße 50

Am 8. Juni werden in der Galerie Fenster um 19 Uhr die Sommerausstellungen »Pixel & Voxel« von Holger Lippmann und »Aqua Lilium« von Christine Jaschek eröffnet.

Holger Lippmann gehört zu den Pionieren der Netzkunst und bezeichnet einen Teil seines Werkes als digitale Malerei. Neben »Pixel« sind mit Voxel« auch Skulpturen zu sehen. Mit Holger Lippmann verbindet uns schon eine jahrelange Zusammenarbeit, die 2007 ihren Ausgangspunkt nahm, als wir seine Videoinstallation »Minimal Garden« beim Abschlußkonzert des Festivals Jazz in E. No. 13 auf dem »größten Balkon der Stadt«, dem damals noch nicht der Öffentlichkeit übergebenen Parkdeck in der Pfeilstraße, auf großen transparenten Leinwänden zum Strahlen brachten. Für 400 Besucher ein Abend, der kaum in Vergessenheit geraten kann.

Zuletzt war Holger Lippmann am 20. Februar 2021 zu Gast in unserem Studio Halbelf No. 8 (oder auch bei Guten-Morgen-Eberswalde No. 711) und wir sprachen mit ihm über seine künstlerische Arbeit. Zu sehen ist diese Ausgabe immer auch noch auf dem Mescal Youtube Kanal.

Von Christine Jaschek sind bei uns vor allem Fotografien zu sehen, einige Unterwasservideos ergänzen die Präsentation. Die Künstlerin bezieht ihre Inspiration aus der unberührten Natur Brandenburgs und ihre Bearbeitungen heimischer Flora und Fauna sind frisch und neu.

Das Künstlerpaar lebt und arbeitet in Wandlitz und wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein, für die livemusikalische Umrahmung der Vernissage sorgt Holger Lippmann höchstselbst.

Mit der Eröffnung unserer 16. und 17. Ausstellung wechseln wir auch zu neuen Sommeröffnungszeiten. Bis zum 20. August haben wir jetzt immer donnerstags von 17 bis 20 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dazu wird es ausgewählte Veranstaltungen geben, beispielsweise treffen wir uns einmal im Monat zum SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt.

Die Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde kann nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten besucht werden. Am besten einen Termin via vereinbaren.

Udo Muszynski – 6. Juni 2023

Siehe auch:
»Noch zweimal in der Galerie«


Galerie Fenster · Prignitzer Straße 50 · 16227 Eberswalde
eMail: · www.mescal.de · www.1893-wohnen.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler