Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Udo Muszynski im Gespräch mit Hans Jörg Rafalski, der am Sonntag, dem 19. Februar, zur »Spurensuche im Finowtal« einlädt. Der KUNSTspaziergang startet um 11 Uhr an der Galerie Fenster im Freizeitschiff der Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG in der Priegnitzer Straße 50.
Interessantes Detail im Bild: Ein Teil des sichtbaren Brückenfundaments steht auf alten Fundamentmauern der Stolz'schen Mühle, die infolge des deutschen Bombenangriffs auf Eberswalde in der Nacht vom 25. auf den 26. April 1945 wie große Teile der Innenstadt zerstört wurde.

KUNSTspaziergang mit Hans Jörg Rafalski:
Auf Spurensuche im Finowtal

Die Galerie Fenster hält in der nun beginnenden Woche zwei Einladungen bereit.

Zunächst lädt am Donnerstag, dem 16. Februar Suzi Mundokys um 19 Uhr zu einem Hörabend. Aus dem Mescal Briefkasten haben wir einige Neueingänge gefischt und ganz klar, Jazz in E. wirft seine Schatten voraus. So hören wir in allerjüngste Veröffentlichungen hinein: »Tzivaeri« von Athina Kontou Mother, »Fluss« vom Richard Koch Quartett und »Still Storm« von Matthias Loibner & Lucas Niggli.
Alle Künstler sind Gast der diesjährigen 28. Ausgabe des Festivals vom 17. bis 20. Mai 2023 im Forstbotanischen Garten von Eberswalde. Tickets zum musikalischen Abenteuer gibt es bereits im Mescal Shop. Wir offerieren u.a. einen Early Bird Pass, welcher für 60 bzw. 50 EUR (erm.) den Eintritt zu allen Konzerten an den vier Tagen garantiert. Er ist limitiert und bis zum 30. März 2023 erhältlich.

Die Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50 im Brandenburgischen Viertel von Eberswalde öffnet am Donnerstag wie gewohnt von 17 bis 21 Uhr. Wir zeigen noch bis zum 26. Februar 2023 Hans Ticha GRAFIK und Hans Jörg Rafalski FOTOGRAFIEN.

Gemeinsam mit Hans Jörg Rafalski laden wir am Sonntag, dem 19. Februar zu einem weiteren KUNSTspaziergang. Treffpunkt ist um 11 Uhr zunächst die Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50, aber bald erfolgt der Aufbruch zum nahe gelegenen Finowkanal. In seinem Buch »Erosion - Spuren der Industriekultur im Finowtal« betrachtet Hans Jörg Rafalski erzählerisch und in atmosphärischen Bildern die großartige Vergangenheit des bedeutendsten historischen Industriestandortes der Mark Brandenburg sowie das, was in der Gegenwart davon noch nachvollziehbar ist.

Als kleinen Aperitif haben wir gerade auf unserem Mescal Youtube Kanal einen Videobeitrag »Galerie Fenster unterwegs« mit Hans Jörg Rafalski veröffentlicht.

Wir hören im Beitrag von den sieben Schlüsseljahren in der Finowtalgeschichte (1317, 1532, 1603, 1700, 1746, 1860 und 1945), lernen die »Hölle« unweit der Kanalbrücke in Kupferhammer kennen und erfahren, daß es drei verschiedene Standorte des Messingwerkes gab. Weitere zeitgeschichtliche Entdeckungen sind für den KUNSTspaziergang am 19. Februar wohl programmiert…

Udo Muszynski – 12. Februar 2023

Siehe auch:
»Kunst, Konzert und Kaffeekränzchen«
»Galerie-Sonntage mit Klavier«
»Film und Fest in der Galerie«
»Zwei Ausstellungen im Freizeitschiff«
»Galerie Fenster wird größer«


Galerie Fenster · Prignitzer Straße 50 · 16227 Eberswalde
eMail: · www.mescal.de · www.1893-wohnen.de




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler