Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Mit der Bimmelbahn durch den Kiez Unter Beisein von Bürgermeister Götz Herrmann wird der »Spreewaldpark« mit einem echten Spreewaldkahn und vielen weiteren Spielgeräten eröffnet.

Tag der Baukultur:
Die Bimmelbahn im Kiez

Eine Bimmelbahn im Brandenburgischen Viertel – das gab es noch nie! Zumindest bis zum Sonnabend, den 23. September zum Brandenburger »Tag der Baukultur«.

An diesem Tag öffneten wir, die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893, unsere Türen und zeigten, was in den letzten sechs Jahren »BRAND.VIER« alles geschaffen wurde. An sieben verschiedenen Stationen konnten die BesucherInnen unser Projekt BRAND.VIER hautnah erleben.

Großes Interesse fand unter anderem die Musterwohnung in der Oderbruchstraße. Hier konnten wir zeigen, was aus der 0-8-15 Platte alles gemacht werden kann. In der 4-Zimmer-Wohnung ist der alte Hallenser Typ kaum noch wiederzuerkennen.

Zusätzlich haben wir zusammen mit Bürgermeister Götz Herrmann den fertiggestellten Spreewaldpark an die Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnhof an der Cottbuser Straße übergeben. Der Spreewaldkahn und neue Spielgeräte laden nun zu einem geselligen Nachmittag mit den Kindern ein.

Riesig gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme der Vereine in der H15 (Genossenschafts-Vereinshaus in der Havellandstraße 15). Das gesamte Haus stand für die Besucherinnen und Besucher offen und die Vereine konnten sich und ihre Arbeit präsentieren.

Auch der Verein SV Motor öffnete seine Sporthalle und bot viel zum Mitmachen an.

Wer lieber auf Kunst und Kultur steht, wurde auch nicht enttäuscht. Die Galerie Fenster in unserer WERFT (im Vereinsschiff in der Prignitzer Straße 50/52) wurde geöffnet und die Kunst am Bau in der Havellandstraße 24 und 26 konnte begutachtet werden.

Die Stationen konnten zu Fuß abgelaufen werden oder mit unserem BRAND.VIER Express abgefahren werden. Die Bimmelbahnen wurden gut genutzt und waren für groß und klein das absolute Highlight.

Wir schauen auf einen schönes Event zurück, mit vielen intensiven Gesprächen und staunenden Augen.

Caroline Breit
Team Marketing, Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG
(26. September 2023)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler