Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Die angekündigte Sperrung in der Prenzlauer Straße auf Höhe der Hausnummer 9 gab es noch nicht. An gleicher Stelle mußte die Straße bereits Im März 2021 gesperrt werden, weil infolge eines Rohrbruchs zu einer Straßenabsenkung gekommen war. Straßensperrungen im Kiez

maxe. Wie die Pressestelle der Stadtverwaltung mitteilt, wird die Kyritzer Straße ab Montag, den 17. Juli, bis voraussichtlich Montag, den 24. Juli, voll gesperrt. Grund sind Arbeiten zur Sanierung der Fernwärmeleitung. Während der Baumaßnahme ist eine Zufahrt von der Brandenburger Allee in die Kyritzer Straße leider nicht möglich.

Zwei Tage später, ab Mittwoch, den 19. Juli, sollte auch die Prenzlauer Straße von einer Vollsperrung betroffen sein. Wegen einer nicht näher benannten Baumaßnahme müsse die Prenzlauer Straße in Höhe der Hausnummer 9 eine Woche lang gesperrt werden. Inzwischen ist die Einbahnstraßenregelung in der Oderbruchstraße aufgehoben worden. Die angekündigte Sperrung in der Prenzlauer Straße fand indes noch nicht statt.

Außerhalb des Brandenburgischen Viertels, aber möglicherweise mit Auswirkungen auf den gesamten Stadtverkehr, wird in der ersten Augustwoche die Angermünder Straße in Finow zwischen der Brückenstraße bis zum Walzwerk-Bahnübergang in der Angermünder Straße in der ersten Augustwoche voll gesperrt.

Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen an Straßenbelag und Fahrbahn muß die Angermünder Straße vom 31. Juli bis voraussichtlich zum 4. August voll gesperrt werden, so die städtische Pressestelle. »Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brückenstraße bis zum Gleis in der Angermünder Straße. Zur Umfahrung der Sperrung kann die Angermünder Straße aus Richtung Coppistraße zeitweise genutzt werden. Die auszuführenden Leistungen werden im Auftrag der Stadt Eberswalde von der EUROVIA Verkehrsbau GmbH durchgeführt.«

EUROVIA beginnt am 31. Juli mit Fräsarbeiten vom Bahnübergang bis zur Brückenstraße. Etwa ab 18 Uhr wird die Fahrbahn mit Bitumenemulsion angespritzt. »Hier wird im besonderen Maße davor gewarnt, die Fahrbahn zu überfahren, da es zu starken Verschmutzungen des Fahrzeugs kommen könnte.«

Ab Mittwoch, dem 2. August, soll dann mit dem Einbau des Asphalts begonnen werden, voraussichtlich ab der Brückenstraße. Am Freitag, dem 4. August, erfolgen schließlich die Markierungsarbeiten, bevor der gesamte Bauabschnitt im Anschluß wieder freigegeben werden kann.

(17. Juli 2023 – bearbeitet am 28. Juli 2023)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler