Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Den traditionellen Kiez-Weihnachtsmarkt wird es in dieesm Jahr wegen den Beschränkungen aufgrund der Verordnungen zur Corona-Pandemie nicht geben.
Ob sich der Weihnachtsmann und Väterchen Frost dennoch auf dem Potsdamer Platz oder anderswo im Viertel sehen lassen, ist noch unklar. Jedenfalls gibt es aber einen Adventskalender, wie jetzt der ALNUS e.V. mitteilte. Und zwar zu den zwei Themen »Lebendige Flüsse und sauberes Wasser« und »Bezahlbarer Wohnraum und öffentliche Räume«.
Der Adventskalender

Ein Adventskalender teilt das Glück in 24 Portionen. Zu Weihnachten stehen einem dann alle Türen offen – so wie es eigentlich immer sein sollte!

Jeden Tag eine kleine positive Geschichte, die Mut macht, weiter zu machen. Positive Nachrichten sind doch viel schöner und werden meistens vernachlässigt. An alle Kalender-Abonnentinnen und -Abonnenten wird jeden Tag eine positive Überraschung, in Text, Foto- oder Video-Format verschickt. Soweit möglich, haben die Überraschungen einen Bezug zu Eberswalde!

Es gibt zugegeben wenig Anlaß, positiv in die Zukunft zu schauen, aber es ist nun mal unsere Zukunft und wir können uns auf die Anstrengungen freuen, die noch durchstanden werden müssen. Trotzdem: plötzliche Wendungen sind zu jeder Zeit möglich und manche Wunder wurden vielleicht nur nicht registriert, weil wir gerade mittendrin stecken... 😊

Es gibt den Kalender zu 2 Themenfeldern, die im Augenblick von gesellschaftlicher Relevanz sind und mit denen sich auch in Eberswalde Menschen auseinandersetzen:

  • Thema 1: Lebendige Flüsse und sauberes Wasser
    Beiträge zusammengestellt von der Alnus AG Wasser Eberswalde
  • Thema 2: Bezahlbarer Wohnraum und öffentliche Räume
    Beiträge zusammengestellt von Recht auf Stadt – für ein solidarisches Eberswalde

Wer den Kalender abonnieren und jeden Tag eine kleine frohe Botschaft erhalten möchte, schreibt bitte eine kurze Mail mit seinem Wunschthema (oder beide) an: alnus@hnee.de oder recht-auf-eberswalde@riseup.net.

Es wünschen euch eine frohe Weihnachtszeit.

AG Wasser Eberswalde & Recht auf Stadt – 29. November 2020




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler