Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Neuausrichtung des Sprecherrates

maxe. Der Sprecherrat »Soziale Stadt« setzt sich aus gesetzten Vertretern sogenannter Akteure, wie verschiedenen im Brandenburgischen Viertel tätigen Vereinen, Institutionen und den hier agierenden Wohnungsunternehmen sowie gewählten Einwohnern des Viertels zusammen.

Weil das zugrundeliegende Förderprogramm »Soziale Stadt« eigentlich Ende 2014 auslief, war seitdem auf eine Neuwahl der Sprecherratsmitglieder verzichtet worden. Inzwischen ist klar, daß das Programm fortgesetzt wird, wenn auch in wesentlich geringerem finanziellen Umfang. Damit fällt auch die bislang bestimmende Aufgabe des Sprecherrates als Vergabegremium weitgehend weg.

Wie die Eberswalder Sozialreferentin Barbara Bunge zur vorigen Sprecherratssitzung erläuterte, ist der Sprecherrat in dem von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Verstetigungskonzept für das Programm »Soziale Stadt« fest verankert und als Gremium etabliert.

Weil nicht alle anvisierten Ziele des Verstetigungskonzeptes erreicht werden konnten, soll eine Evaluierung des Verstetigungskonzeptes aus Soziale-Stadt-Mitteln erfolgen, um genauere Aussagen und Anhaltspunkte zu gewinnen.

Aus den neuen Bedingungen ergeben sich auch veränderte Anforderungen an den Sprecherrat. »Im Sprecherrat», sagt Barbara Bunge, »sind alle wichtigen Akteure des Viertels vertreten, die mit den Belangen und Sorgen der Bewohnerschaft vertraut sind, er ist damit auch ein Sprachrohr für die Bewohnerschaft«. Ziel für 2017 sei, Menschen aus der Bewohnerschaft zur Mitwirkung im Sprecherrat zu gewinnen.

Dabei soll nicht mehr der Wohnsitz im Viertel entscheidendes Kriterium sein, sondern die Verbundenheit zum Kiez und das Engagement im Wohngebiet. Niemand, der sich engagieren will, soll zurückgewiesen werden. Um die Werbung neuer Mitglieder vorzubereiten, formierte sich eine offene Arbeitsgruppe des Sprecherrates, die am am 17. Januar im Bürgerzentrum zusammenkommt.

Es wird angestrebt, bereits zur nächsten regulären Sitzung des Sprecherrates im März die ersten neuen Mitglieder begrüßen zu können.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im Sprecherrat »Soziale Stadt« im Brandenburgischen Viertel hat, kann sich schon jetzt bei der Quartiersmanagerin Johanna Johne-Akçinar im Kontaktbüro Soziale Stadt (Bürgerzentrum in der Schorfheidestraße 13, Tel. 033345/818245, Sprechzeiten: Di 13-18 Uhr und nach Vereinbarung) melden.

(15. Januar 2017)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler