Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur MAXE-Redaktion ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Frühling

An geschützten Stellen entfalten sie inzwischen ihre Farbenpracht, in diesem Jahr etwas später als im allgegenwärtigen Klimawandel zu erwarten war. Leider ist die Blütenpracht nur etwas für das Auge. Als Futter für die Bienen und andere Insekten taugen die Forsythien leider nicht. Hier besitzen die Weidenkätzchen oder andere heimische Frühblüher deutliche Vorteile.

Den Monatsplan März der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF, 2,7 Mb) und die Vorausschau auf den April hier (PDF, 1,9 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Irish Folk stand auf dem Programm der 674. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde um halbelf am 6. Juni 2020. Die Zahl der Gäste war auf 50 limitiert. Eine vorherige Anmeldung war erforderlich. Nur die Gäste erfuhren den Ort des Konzerts. Es fand auf dem Außengelände des Genossenschafts-Schiffs in der Prignitzer Straße 44-50 statt. Der kleine Teich auf dem Gelände war zuvor zugeschüttet worden. Foto: Klaus Gollin (mehr Fotos auf der Facebookseite von Guten-Morgen-Eberswalde. Geheimkonzert im Kiez

Irish Folk vor dem Genossenschaftsschiff

maxe. Die 674. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde fand nach fast 3 Monaten Corona-Pause wieder live mit Publikum statt, denn seit dem 6. Juni sind Kulturveranstaltungen mit einem zunächst begrenzten Publikumskreis im Land Brandenburg wieder erlaubt.

Guten-Morgen-Eberswalde startete zunächst mit einem Limit von höchstens 50 Gästen, die sich zuvor anmelden mußten. Der Ort wurde nur den Konzertteilnehmern bekanntgegeben.

So blieb es bis zum Konzert geheim, daß sich die Kulturfreunde von Guten-Morgen-Eberswalde das Brandenburgische Viertel als Veranstaltungsort ausgesucht hatten. Auf der Freifläche vor dem Genossenschaftsschiff in der Prignitzer Straße 44-50 konnten die Gäste genug Abstand untereinander halten.

Zum Konzert schreibt Udo Muszynski, der mit seinem Veranstaltungsbüro »Konzerte + Veranstaltungen« seit 1. April im Genossenschaftsschiff sitzt:

Irish Folk Konzerte kann man in der Geschichte von Guten-Morgen-Eberswalde immer noch an einer Hand abzählen, mit unserer 674. Ausgabe kam ein Finger dazu...

Die Folkband Murphy's Law gibt es seit 2011 und besteht heute aus dem Sänger und Gitarristen Danny O' Connor, der Sängerin und Geigerin Sara Thögersen und dem Kontrabassisten Moe Jaksch. Ursprünglich eine reine Coverband kamen immer mehr eigene Kompositionen ins Spiel. Die gefragte Live Band hat mittlerweile auch zwei Studioalben veröffentlicht.

Das Konzert wurde – wie alle Guten-Morgen-Eberswalde-Veranstaltungen seit Beginn der Veranstaltungssperre – auch per Livestream übertragen und kann auf dem Guten-Morgen-Eberswalde Kanal auf Youtube nachgehört werden.

gm – 7. Juni 2020


Vorausblick:
Guten Morgen Eberswalde DCLXXV oder Guten Morgen Eberswalde online XIV
Sonnabend, 13. Juni 2020, 10:30 Uhr, Regionale Kulturakteure stellen sich vor: Liedermacher Sascha Lej (http://saschalej.de/). Besucheranmeldung: hier).
Guten-Morgen-Eberswalde wirbt um Unterstützung!
Der Eintritt ist und bleibt frei! Ihre finanzielle Unterstützung ist jedoch wichtig und nötig! Für Spenden / Schenkungen gibt es ein gesondertes Konto bei der Sparkasse Barnim:
IBAN Konto.Nr.: DE48 1705 2000 0940 0122 43 · Kontoinhaber: Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen · Zahlungsgrund: Guten-Morgen-Eberswalde
Guten-Morgen-Eberswalde! Kulturelle Interventionen in Eberswalde.
Seit dem 14. Juli 2007. Online seit dem 14. März 2020. Veranstalter: Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen · Programm: Udo Muszynski · Organisationsassistenz: Julia Heilmann/Ruben Pagenkopf · Kamera: Philipp Heinze (SickPictures) · Schnitt: Torsten Stapel · Ton: Tim Altrichter (oton) · Fotos: Steffen Groß/Klaus Gollin. Die Umsetzung des Livestreaming Formates wird im Mai 2020 in besonderer Weise durch die Stadt Eberswalde, Sparkasse Barnim und die Wohnungsgenossenschaft Eberswalde 1893 eG unterstützt. Hauptförderer: Landkreis Barnim, Stadt Eberswalde. Hauptsponsor: Sparkasse Barnim.
Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen
Achtung neue Adresse ab 1.4.2020: Prignitzer Straße 48 · 16227 Eberswalde





Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

05.04.2025 - Abschluß einer Kooperation zum Artikel ...
01.04.2025 - Hilfe für Brandopfer zum Artikel ...
25.03.2025 - Raus in den Frühling zum Artikel ...
21.03.2025 - Nach dem Brand zum Artikel ...
19.03.2025 - Kiez-Sparkasse reduziert Öffnungszeiten zum Artikel ...
19.03.2025 - Begegnungscafé Frankfurter Allee: Eine Erfolgsgeschichte zum Artikel ...
16.03.2025 - Halbmonde für Kaolack zum Artikel ...
16.03.2025 - Neue Leitung im »Silberwald« zum Artikel ...
09.03.2025 - Flammen über dem Kiez zum Artikel ...
09.03.2025 - Wieder ein »technisches Bauwerk«? zum Artikel ...
08.03.2025 - Galerie Fenster: Gespräch zu Roger Melis zum Artikel ...
23.02.2025 - Bundestagswahl in Eberswalde zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):