Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv
Die sonnige Seite

Mit Collec Tiv, dem Duo aus der Neustrelitzer Gegend, wechseln wir am Mittwoch, dem 1. Juli, und der 96. Ausgabe der Hellen Stunde mit Kultur auf die sonnigere Seite des Lebens. Die »schnelle musikalische Eingreiftruppe« bündelt im Programm Gassenhauer und Balladen, Jazz, Rock, Pop, auch Schlager und ein wenig Klamauk. Sie okkupieren Musik, die ihnen gefällt und versehen sie ihren eigenen Texten. Der Spaß beginnt um 11 Uhr am Vormittag auf dem Potsdamer Platz. Eintritt ist frei.

Den Monatsplan Juni der Begegnungsstätte »Silberwald« (Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 1 Mb). Die Vorausschau auf den Monat Juli gibt es hier (PDF 1,6 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Parkraumbewirtschaftung




Foto: ein Anwohner (13. Mai 2020)

Anwohner empfinden die Neuordnung der Verkehrs- und Parkverhältnisse als "diktatorische Willkürmaßnahme". Der Hinweis hing allerdings nur 2 Stunden lang aus. Dann fand sich jemand, der den stillen Protest abnahm.
Zum Hintergrund: Bereits vor einigen Monaten hatte die Genossenschaft angekündigt, das Parken von Autos im Innenhof nicht mehr zu erlauben. Der öffentliche Teil der Straße wurde von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Eberswalde zur Spielstraße umgewidmet. Zugleich wurden dort Parkverbotsschilder aufgestellt. Vor einigen Tagen hat nun die Genossenschaft auf dem Innenhof ein Schild "Privatparkplatz" aufstellen lassen. Demnach soll nun "Berechtigten" das Parken erlaubt werden. Verstöße sollen mit 20 € geahndet werden. Mit der Parkraumbewirtschaftung wurde eine Firma aus Erlangen beauftragt.
Anwohner befürchten, daß nach der Einführung des allgemeinen Parkverbots nun von der Genossenschaft einzelne Stellplätze gegen Entgelt vergeben werden.




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

26.06.2026 - Absage der Fête de la Viertel aufgrund extremer Hitze zum Artikel ...
18.06.2026 - Sprecherrat entscheidet zum Artikel ...
12.06.2026 - Radeln gegen Rassismus zum Artikel ...
11.06.2026 - Kontrollgang im »Heidewald« zum Artikel ...
08.06.2026 - LernEngel: Tag der Offenen Tür zum Artikel ...
04.06.2026 - Eberhard-Preisverleihung zum Artikel ...
04.06.2026 - Folk & Blues zum Wochenmarkt zum Artikel ...
02.06.2026 - Neuer Monat, neues Glück! zum Artikel ...
29.05.2026 - Vernissage neuer Ausstellungen zum Artikel ...
17.05.2026 - »Vom Saustall in den Schweinestall« zum Artikel ...
14.05.2026 - QM mit neuer Telefonnummer zum Artikel ...
14.05.2026 - Mitmachen erwünscht zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler