Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Sonnabend, 6.12., 17 Uhr, Eberswalder Str. 24a: Gedenken an Amadeu Antonio an Gedenktafel an der ehemaligen Chemischen Fabrik. Anschließend Demo zum Familiengarten wo es ab 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Angehörigen verschiedener Opfer rechter Gewalt und Aktivisten unterschiedlicher Gedenkinitiaven deutschlandweit gibt.

Sa+So, 6./7.12., jeweils 10 - 18 Uhr, Prignitzer Str. 50: Advent in der Galerie. Öffnungszeiten für Kunst, Kultur und vorweihnachtliche Stimmung. Musik, Geschichten und Gespräche im Kontext der aktuellen Ausstellungen von Christiane Bergelt und Mathias Bertram, sowie entspanntes Stöbern im Galerieangebot von Büchern und Kunstwerken.

Das Regenwasserversickerungsbecken an der Frankfurter Allee wartet auf Regen. Am 1. November begann das neue hydrologische Jahr. Der Niederschlag seitdem hielt sich in Grenzen. Dabei ist der Niederschlag vor allem im Winterhalbjahr außerordentlich wichtig für die Grundwasserneubildung. Denn im Sommer wird sämtlicher Niederschlag sofort von den Pflanzen für ihr Wachstum verbraucht. Der vergleichsweise feuchte Sommer in diesem Jahr konnte dementsprechend nicht für ein Auffüllen der Grundwasserspeicher beitragen.

Den Monatsplan Dezember der Begegnungsstätte »Silberwald«
(Spreewaldstr. 1) gibt es hier (PDF 2,9 Mb).


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Frühjahrsmesse im Familiengarten


Beeindruckende technische Anlagen stehen als museale Objekte im Familiengarten.

Ministerpräsident Woidke und Landrat Daniel Kurth waren leider nicht festzuhalten.

Eine riesige Spinne aus rostbraunem Stahl wacht über das Gelände bis hinüber zum Montagekran.

Bestattungsunternehmen warben um Kunden und sorgten für frühlingshafte Atmosphäre.

Statt eines riesigen Asphaltpanzers mit Stern nahm man sich von der Genossenschaft etwas Lebendiges mit nach Hause.

Auch Antenne Brandenburg war vor Ort und ließ ihre Hörer am Glücksrad drehen.

Die an der Oder gedruckte Lokalzeitung war ebenfalls mit einem Glücksrad vertreten und bot Interessierten ein zweiwöchiges kostenloses Probelesen an.

In der Vorhalle präsentierte dieser Holzkunstaussteller seine Waren, man konnte Dampflokfahrten buchen und in die Masuren verreisen.

Am Ende der Stadthalle befand sich die Bühne, auf der Antenne Brandenburg mit einem Clown die Zuschauer erheitern ließ.

(jg) - 30. März 2019




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

06.12.2025 - Stärkster Eberswalder 2025 zum Artikel ...
04.12.2025 - Integriertes Entwicklungskonzept zum Artikel ...
18.11.2025 - Kiezsprecherrat: Volles Programm zum Artikel ...
16.11.2025 - Auf dem »Trip« zum Artikel ...
29.10.2025 - Eberswalder nachhaltige Nähwerke zum Artikel ...
23.10.2025 - Galerie der Straße & Trip zum Artikel ...
22.10.2025 - Brand in der Specht-Ruine zum Artikel ...
12.10.2025 - Die Glasfasern der Genossenschaft zum Artikel ...
06.10.2025 - Trauer um Stephan Graupner zum Artikel ...
06.10.2025 - Schmatzkammer Pottery Workshop 2025 zum Artikel ...
14.09.2025 - Picknickplatz wird eingeweiht zum Artikel ...
05.09.2025 - Sprecherrat tagt am 11.9. zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler