Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Klaviersonntage

Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr hat begonnen. Der Kiez ist inzwischen verschneit. Der versprochene Neuschnee samt Unwetter blieb aus, so daß immer mehr eklige gelbe Stellen sichtbar werden. Ein Zeichen für den hohen Hundebesatz im Kiez.

Angenehmeres bietet die Galerie Fenster mit der Reihe Galerie Sonntag mit Klavier An jedem Sonntag im Januar, jeweils um 14 Uhr in der Galerie Fenster in der Prignitzer Straße 50. Mehr dazu hier.


Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Kinderärztin verläßt den Kiez

maxe. Die Kinderärztin Dipl.-Med. Felicitas Ziegler verläßt nach mehr als 30 Jahren das Brandenburgische Viertel. Sie schließt ihre Praxis in der Frankfurter Allee 64 (EKZ Heidewald) und zieht nach Finow um.

Neueröffnung der neuen Kinderarztpraxis in der Eberswalder Str. 69 in Finow (nähe Stern Apotheke) soll Montag der 15. Mai 2017 sein.

Das Brandenburgische Vietelt gilt als der "jüngste" Eberswalder Ortsteil, wobei hier nicht gemeint ist, daß das älteste Haus im Kiez noch keine 40 Jahre alt, sondern vielmehr das Durchschnittsalter der Einwohnerinnen und Einwohner deutlich unter dem der anderen Eberswalder Ortsteile liegt. Daher ist hier auch der Anteil an Kindern vergleichsweise hoch.

Künftig müssen die Kinder aus dem Brandenburgischen Viertel für den Arztbesuch nach Finow fahren. Gründe für die Entscheidung, die Praxis nach Finow zu verlegen, sind bislang nicht öffentlich bekannt geworden.

(25. April 2017)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

10.01.2026 - Städtische Baumpflanzungen zum Artikel ...
10.01.2026 - Kunst, Kaffee, Kuchen & Konzert zum Artikel ...
02.01.2026 - Lebensgefährliche Böllerei zum Artikel ...
17.12.2025 - Schließzeit in der Galerie zum Artikel ...
06.12.2025 - Stärkster Eberswalder 2025 zum Artikel ...
04.12.2025 - Integriertes Entwicklungskonzept zum Artikel ...
18.11.2025 - Kiezsprecherrat: Volles Programm zum Artikel ...
16.11.2025 - Auf dem »Trip« zum Artikel ...
29.10.2025 - Eberswalder nachhaltige Nähwerke zum Artikel ...
23.10.2025 - Galerie der Straße & Trip zum Artikel ...
22.10.2025 - Brand in der Specht-Ruine zum Artikel ...
12.10.2025 - Die Glasfasern der Genossenschaft zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2025 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler