Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Den traditionellen Stollenanschnitt zum Auftakt des Kiez-Weihnachtsmarktes vollzog in diesem Jahr erstmals der in diesem Jahr neu gewählte Bürgermeister Götz Herrmann. Tatkräftig untersützt wurde er vom Bäckermeister Björn Wiese von der Privatbäckerei Wiese. Nachdem der "lange Stollen" aufgegessen war, gab es unter der kundigen Anleitung von Tabea Westphal vom Eltern-Kind-Zentrum des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses selbstgemachten Stockkuchen. Der Auftritt der Gitarrengruppe, die unter Anleitung von Torsten Schröder seit einem Jahr im Kiez zusammen üben, gehörte zu den musikalischen Höhepunkten des 2022er Kiez-Weihnachtsmarktes.

Dritter Advent – Weihnachtsmarkt im Kiez:
Gedränge auf dem Potsdamer Platz

maxe. Nach zwei Jahren »Coronapause« fand am diesjährigen Dritten Advent wieder den traditionellen Kiez-Weihnachtsmarkt statt, wie seit der 11. Ausgabe im Jahr 2014 auf dem Potsdamer Platz. Inzwischen langte die Zählung bei der Nummer 17 an.

Das Fest lockte viele Menschen, nicht nur aus dem Kiez, auf den zentralen Platz im Brandenburgischen Viertel. Zum Stollenanschnitt waren es an die 300 Leute, die sich zwischen den zahlreichen Ständen drängten. Und es war ein Kommen und Gehen, so daß im Laufe des Nachmittages mindestens 500 Besucher zu zählen waren, die die vielfältigen und weitgehend ehrenamtlich organisierten kulturellen und kulinarischen Angebote zu genießen.

Wie seit vielen Jahren sponsorte die Privatbäckerei Wiese wieder einen langen Stollen. Neu in diesem Jahr war der neue Bürgermeister. Götz Herrmann, im Frühjahr ins Amt gewählt, ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, gemeinsam mit Bäcker Björn Wiese den Stollen für die Einwohnerinnen und Einwohnern des Viertels anzuschneiden.

(11. Dezember 2022)

Siehe auch:
Kiezweihnachtsmarkt 2019
Andrang unter der Weihnachtskiefer (2018)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler