Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Neue Serie von Brandstiftungen im Kiez:
Feuer statt Feuerwerk

maxe. Feuerwerk und Böller zum Jahreswechsel sind im Brandenburgischen Viertel nicht verboten. Dennoch dürfte es zu diesem Jahreswechsel wegen des Verkaufsverbots von Feuerwerkartikeln deutlich ruhiger werden. Für Unruhe im Viertel sorgten indes in den vergangenen Tagen Brandstifter, die ihre eigenen »Feuerwerke« veranstalteten.

Nachdem bereits am 24. Dezember in einem Hausflur in der Straße Zum Schwärzesee ein Kinderwagen angezündet wurde, brannten in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag zwei Transporter der Arbeiterwohlfahrt (AWO) auf dem Hof des Seniorenheims an der Beeskower Straße. Und am späten Abend des 29. Dezember mußte die Eberswalder Feuerwehr schon wieder ins Brandenburgische Viertel ausrücken. Diesmal standen in der Wittstocker Straße zwei Autos in Flammen. Wie es heißt, ermittelt die Kriminalpolizei in allen Fällen wegen Brandstiftung.

Seit Jahren kommt es im Viertel immer wieder zu Brandstiftungen. Mal sind es Mülltonnen, ein anderes Mal Autos oder Kinderwagen, die dem oder den »Feuerteufeln« zum Opfer fallen. Auch in Kellern wurde gezündelt – mit erheblichen Gefahren für die Hausbewohner.

Das hatte den fraktionslosen Stadtverordneten aus dem Kiez Carsten Zinn veranlaßt, bereits zur Stadtverordnetenversammlung am 29. Oktober nach dem Stand der Ermittlungen zu fragen. Die Gelegenheit bot sich, weil an diesem Tag der Leiter der Polizeiinspektion Barnim Jens Starigk den Stadtverordneten Bericht erstattete.

»Derzeit gibt es noch keinen verurteilten Straftäter im Zusammenhang mit der Brandserie im Brandenburgischen Viertel«, informierte Starigk. Je weiter die Ermittlungen voranschritten, war aber eine »Beruhigung im Straftatenaufkommen zu verzeichnen. Gemäß der Beweispflicht im deutschen Rechtssystem reicht ein bloßer Verdacht für eine Verurteilung nicht aus.« Aber die Ermittlungen waren dem Täter so nahe gekommen, »daß erstmal Ruhe in dieses Thema eingekehrt ist«. Zumindest bis Weihnachten.

Carsten Zinn vermutet zumindest bei dem Fall des brennenden Kinderwagens, daß da ein Beziehungskonflikt mittels Brandstiftung ausgetragen wurde. Die Fahrzeugbrände indes würden eher darauf hindeuten, daß der oder die Brandteufel, die seit Jahren hier ihr Unwesen treiben, wieder aktiv geworden sind. »Man bekommt immer mehr den Eindruck«, so der Stadtverordnete, »daß die Kriminalistinnen und Kriminalisten der Polizeiinspektion Barnim scheinbar personell und organisatorisch überfordert sind, die Brandteufel endlich zu ermitteln, dingfest zu machen und dem Richter zu übergeben, der dafür sorgt, sie für einen angemessenen Zeitraum dem öffentlichen Raum zu entziehen.«

Der Leiter der Polizeiinspektion hatte indes darauf verwiesen, daß es zeitgleich zur Brandserie im Brandenburgischen Viertel auch drei große Brandserien im Niederbarnim gab. Dort hatte die Polizei ebenfalls mit sehr viel Energie versucht, diese aufzuklären. Im Ergebnis konnten mehrere Tatverdächtige ermittelt werden, deren Verfahren noch laufen. Zugleich machte Starigk aber auch deutlich, »daß eine Komplettüberwachung des Brandenburgischen Viertels, wie sie von vielen gewünscht wird, aufgrund der Größe und auch der Rechte der Einwohnerinnen und Einwohner nicht möglich ist«.

(30. Dezember 2020)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler