Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde


Termine

25. Juni bis 7. August – Sommerferien: Die verschiedenen Akteure im Brandenburgischen Viertel haben sich im Sprecherrat »Soziale Stadt« ein Ferienprogramm für die Kinder im Kiez ausgedacht. Die Einzelheiten haben sie in einem Flyer zusammengestellt .

Sonnabend, 4. Juli, 10.30 Uhr, Freizeitschiff (Prignitzer Str. 50): Mit »Ein Guten Morgen - Tatort aus Eberswalde!« stellt sich bei »Guten Morgen Eberswalde No. 678« diesmal ein regionaler Kulturakteur mit einer Premiere vor: Thomas Melzer. Bei Schönwetter keine Zugangsbeschränkung (bei schlechtem Wetter nur als Livestream).

MAXE-Volltextsuche:
Kontakt zur

Bonhoefferhaus, 11. Juni, 17 Uhr:
Sprecherrat präsent

maxe. Erstmals nach mehrmonatiger Pause infolge den Corona-Einschränkungen kommt am kommenden Donnerstag, um 17 Uhr, der Sprecherrat Soziale Stadt im Brandenburgischen Viertel zusammen.

Als Sitzungsort wurde das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Potsdamer Allee 35 gewählt. Bei schönem Wetter findet die Sitzung im Garten statt, wo die Abstandsregeln noch besser eingehalten werden können, wobei in der frischen Luft die Ausbreitungsgefahr dieser Viren ohnehin viel geringer sind als in geschlossenen Räumen.

Nach der Begrüßung blicken die Sprecherratsmitglieder zunächst zurück auf die vergangenen Monate. Was war lo? Wer hat was gemacht? Aber auch der Frage, wie die Erfahrungen der letzten Zeit in die Zukunft mitgenommen werden können und wie sich alle gegenseitig unterstützen können, soll nachgegangen werden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gibt es Information über »Aktuelles im Viertel«. Zunächst informiert die Stadtverwaltung über

  • das Beteiligungsverfahren Stadteingang West
  • Aktuelle Baumaßnahmen im Gebiet
  • das Wegekonzept für das Brandenburgische Viertel
  • den Kooperationsvertrag zwischen Land, Stadt und Wohnungsgenossenschaft und
  • die Fortführung des Quartiersmanagements
Anschließend informieren die Sprecherratsmitglieder über aktuelle Aktivitäten im Kiez.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wird über die laufenden Projekte informiert:

  • AF2020 – Projekte in Zeiten Corona
  • FP2020-03 Frühlingsfest
  • FP2020-04 AG Umwelt
  • Stand BücherboXX
  • Begegnungsort – neue Auftraggeber

Als aktuelles Projekt steht das Ferienprogramm 2020 (FP2020-05) zur Debatte. Außerdem wird über geplante Projekte informiert (Hompage des Quartiersmanagements, Graffiti). Auch zur Fête de la Viertel, die in diesem Jahr in einem anderen Format stattfinden soll, gibt es Informationen.

Die »kontaktarme« Zeit wurde nicht zuletzt dafür genutzt, neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit anzubahnen. Speziell geht es um einen Auftritt des Quartiersmanagements in dem sozialen Netzwerk Facebook und um den Newsletter. Im abschließenden Tagesordnungspunkt »Sonstiges und Termine« geht es unter anderem darum, ob und unter welchen Rahmenbedingungen es 2020 weitere Veranstaltungen im Brandenburgischen Veirtel gibt und wann der Sprercherrat das nächstemal zusammenkommt.

gm – 10. Juni 2020




Die zehn neuesten Artikel im Direktzugriff:

01.07.2020 - Die auferstandene BücherboXX zum Artikel ...
30.06.2020 - Bürgerbeteiligungsverfahren zum Artikel ...
25.06.2020 - Sommerferien im Kiez zum Artikel ...
24.06.2020 - Der Schwammpilz an der Weide zum Artikel ...
13.06.2020 - Atem ein, Atem aus zum Artikel ...
10.06.2020 - Sprecherrat präsent zum Artikel ...
07.06.2020 - Geheimkonzert im Kiez zum Artikel ...
05.06.2020 - Der »Brausediebstahl« zum Artikel ...
29.05.2020 - Abriß abgesegnet zum Artikel ...
28.05.2020 - Denkmalschutz für Abrißblock zum Artikel ...

Weitere Artikel siehe Online-Archiv ...


Alle MAXE-Ausgaben
im Archiv!

Alle Print-Ausgaben unserer Maxe-Kiezzeitung für das Brandenburgische Viertel, die in den Jahren 2012 bis 2014 an die Haushalte verteilt wurden, sind im Archiv abrufbar und können von interessierten Lesern noch einmal durchstöbert oder sogar ausgedruckt werden.

Hier ist der Link zum Archiv: Maxe-Printausgaben


Kiez im Kiez
 Bürgerzentrum  Bonhoefferhaus  Grundschule  Sportplatz  Potsdamer Platz  Frankfurter Allee  Brandenburger Allee
Themen
 Wohnen und Umwelt  Bildung und Erziehung  Stadtumbau und Abriß  Kulturelles  Leben und Natur  Feste und Feiern  Politik  Wahlergebnisse
Foto-Galerie
 Jahreszeiten  Abschiede
Mitmachen
 Service  Paule (Ratgeber)  Über uns  Print-Archiv  Online-Archiv

Eberswalde © 2015-2020 by Maxe-Team
Impressum