Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde


Termine

25. Juni bis 7. August – Sommerferien: Die verschiedenen Akteure im Brandenburgischen Viertel haben sich im Sprecherrat »Soziale Stadt« ein Ferienprogramm für die Kinder im Kiez ausgedacht. Die Einzelheiten haben sie in einem Flyer zusammengestellt .

Sonnabend, 4. Juli, 10.30 Uhr, Freizeitschiff (Prignitzer Str. 50): Mit »Ein Guten Morgen - Tatort aus Eberswalde!« stellt sich bei »Guten Morgen Eberswalde No. 678« diesmal ein regionaler Kulturakteur mit einer Premiere vor: Thomas Melzer. Bei Schönwetter keine Zugangsbeschränkung (bei schlechtem Wetter nur als Livestream).

MAXE-Volltextsuche:
Kontakt zur

Galerie im Abrißblock:
Willkommen auf der Janta-Insel

In der Galerie Fenster heißt es jetzt bis zum 1. März 2020 »Welcome to Janta Island!«. Die Bilder des Leipziger Grafikers Phillip Janta sind am Sonnabend und Sonntag zu den Öffnungszeiten von 13 bis 17 Uhr in der Brandenburger Allee 19 im Brandenburgischen Viertel zu betrachten.

»Janta Island« ist ein stiller Ort voller Ruhe, Wärme, Abenteuer und Sehnsucht. Phillip Janta interessiert das Geheimnisvolle einer verlassenen, tropischen Insel, das Verborgene aber auch das Offenkundige, scheinbar Alltägliche. Dies zu dokumentieren ist seine Lebensaufgabe. Er selektiert, skizziert und überarbeitet schließlich seine Eindrücke zu Bildern, die meist sehr grafisch, schwarz-weiß sind aber auch prächtig farbig sein können. Dafür schneidet oder kratzt er aus einer geschwärzten Folie, zeichnet, malt und experimentiert. In seiner Werkstatt werden die so festgehaltenen Eindrücke als Siebdrucke auf Papier gebracht.

Alle Arbeiten sind diesmal auch zu erwerben, erste Besucher und Besucherinnen haben sich ihre Favoriten schon gesichert...

die besten Grüße schickt

Udo Muszynski - 16. Januar 2020




Die zehn neuesten Artikel im Direktzugriff:

01.07.2020 - Die auferstandene BücherboXX zum Artikel ...
30.06.2020 - Bürgerbeteiligungsverfahren zum Artikel ...
25.06.2020 - Sommerferien im Kiez zum Artikel ...
24.06.2020 - Der Schwammpilz an der Weide zum Artikel ...
13.06.2020 - Atem ein, Atem aus zum Artikel ...
10.06.2020 - Sprecherrat präsent zum Artikel ...
07.06.2020 - Geheimkonzert im Kiez zum Artikel ...
05.06.2020 - Der »Brausediebstahl« zum Artikel ...
29.05.2020 - Abriß abgesegnet zum Artikel ...
28.05.2020 - Denkmalschutz für Abrißblock zum Artikel ...

Weitere Artikel siehe Online-Archiv ...


Alle MAXE-Ausgaben
im Archiv!

Alle Print-Ausgaben unserer Maxe-Kiezzeitung für das Brandenburgische Viertel, die in den Jahren 2012 bis 2014 an die Haushalte verteilt wurden, sind im Archiv abrufbar und können von interessierten Lesern noch einmal durchstöbert oder sogar ausgedruckt werden.

Hier ist der Link zum Archiv: Maxe-Printausgaben


Kiez im Kiez
 Bürgerzentrum  Bonhoefferhaus  Grundschule  Sportplatz  Potsdamer Platz  Frankfurter Allee  Brandenburger Allee
Themen
 Wohnen und Umwelt  Bildung und Erziehung  Stadtumbau und Abriß  Kulturelles  Leben und Natur  Feste und Feiern  Politik  Wahlergebnisse
Foto-Galerie
 Jahreszeiten  Abschiede
Mitmachen
 Service  Paule (Ratgeber)  Über uns  Print-Archiv  Online-Archiv

Eberswalde © 2015-2020 by Maxe-Team
Impressum