Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Seit dem 10. März sind die 22. und 23. Ausstellung in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50) jeweils donnerstags ab 17 Uhr und sonntags ab 14 Uhr geöffnet. In den oberen Räumen sind Malereien von Hannelore Teutsch und im Kabinett im Erdgeschoß Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen.

Am 23. März ist Frühjahrsputz. Unter dem Motto »Sauberswalde« laden der Alnus e.V. und die Stadtverwaltung gemeinsam mit mehreren Partnern die Eberswalderinnen und Eberswalder ein, ihre Stadt aufzuräumen. Im Brandenbugischen Viertel ist der Treffpunkt auf dem Parkplatz am Sanitätshaus Koeppe in der Frankfurter Allee 18.


Frühjahrsputz im Kiez: Von 10 bis 13 Uhr findet die gemeinsame Abfallsammelaktion statt. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen und zugleich beginnt ein Flohmarkt, der bis 15 Uhr dauert.
Mehr Infos hier.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Medizinische Grundversorgung:
Dritte Allgemeinärztin im Kiez

maxe. Ab 1. April nimmt mit Sandy Luther eine weitere Ärztin ihre Arbeit in der Praxis für Allgemeinmedizin in der Frankfurter Allee 64 (im EKZ »Heidewald«) auf und verstärkt damit das Team um die Allgemeinmedizinerin Elisabeth Klappoth.

Dies wurde inzwischen von der Verwaltungsdirektorin für ambulante Geschäftsfelder im landkreiseigenen Krankenhauskonzerns GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit Dr. Ortrud Vargas-Hein bestätigt.

Schwerpunkte der Diplommedizinerin Sandy Luther werden die hausärztliche Versorgung und die Betreuung der Patienten ansässiger Pflegeheime sein.

Zum GLG-Unternehmensverbund gehört auch die Medizinische Einrichtungs-GmbH Medicus-Center Eberswalde, die seit 2016 die Praxis im »Heidewald« übernommen hatte. Die langjährige Ärztin im Kiez Irene Jordan war Ende 2015 in den Ruhestand gegangen. Mit der zweiten Arztstelle wird die bisherige Zweigpraxis zum Medizinischen Versorgungszentrum West ausgebaut.
Zusammen mit der Privatpraxis von Genalie Friedrich (Potsdamer Allee 41, EKZ »Heidewald«) werden somit ab April wieder drei Allgemeinärzte im Brandenburgischen Viertel praktizieren. Der Anfang 2016 drohende ärztliche Notstand im Kiez scheint damit abgewendet zu sein.

Allerdings verließ 2017 die Kinderärztin Felicitas Ziegler den Kiez. Sie bezog in Finow neue Räumlichkeiten. Der kinderreichste Stadtteil Eberswaldes hat seitdem keinen Kinderarzt mehr. »Vielleicht kann perspektivisch auch hier der Poliklinik-Nachfolger MEG passende Abhilfe schaffen«, konstatierten wir hier im November 2017.

Eine weitere Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung im Brandenburgischen Viertel kann nach Fertigstellung des neuen Sanitätshauses an der Frankfurter Allee erwartet werden. Dort sollen auch zwei Arztpraxen entstehen. Zur Frage, wie diese besetzt werden können, habe es noch keine Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung gegeben, informierte deren ehrenamtlicher Regionalverantwortlicher Bernd Pohle.

Angesichts der allgemeinen personellen Situation beim Ärztenachwuchs machte er aktuell wenig Hoffnung, daß sich in absehbarer Zeit ein Kinderarzt oder -ärztin für das Brandenburgische Viertel finden würde. Ebensowenig gebe es kaum Chancen, für hiesige Arztstellen Mediziner mit interkultureller Sprackkompetenz zu finden.

(21. Februar 2019, zuletzt aktualisiert am 23. März 2019)

Siehe auch:
Allgemeinärztin im Kiez hört auf
Ein Ärztehaus im Brandenburgischen Viertel?
Kein Ärztehaus im Brandenburgischen Viertel
Wieder Allgemeinärztin im Kiez
Kinderärztin verläßt den Kiez
Mariya Petkova ist neue Hausärztin im Kiez
Ärzte kommen und gehen
Bewegung an der Frankfurter Allee


GLG Medizinische Einrichtungs GmbH · Medicus-Center Eberswalde
Praxis für Allgemeinmedizin
Frankfurter Allee 64 · 16227 Eberswalde · Tel: 03334 32040 · Fax: 03334 357256
eMail: zweigpraxisbbv@glg-mbh.de internet: Praxis Elisabeth Klappoth
Die Sprechzeiten von Elisabeth Klapproth sind:
Montag 8.30 bis 12.30 Uhr
Dienstag 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 12.30 Uhr
Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...
17.01.2024 - 5K in der Galerie Fenster zum Artikel ...
16.01.2024 - Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht zum Artikel ...
11.01.2024 - Anpassung an den Klimawandel zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler