Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Länger auf den Bus warten, heißt es. Nämlich von 5 Uhr bis 9 Uhr, und von 13 bis 18 Uhr mit dem neuen Fahrplan der BBG.

Obusse fahren nach Baustellenabschluß wieder normal
Licht und Schatten mit dem neuen Fahrplan

maxe. Ab Montag kommender Woche, also ab 6. November 2017, fahren die Busse im Stadtzentrum wieder auf den gewohnten Linien. Besonders der Nordender Obus muß nicht mehr den Umweg über das Leibnizviertel nehmen. Der Verkehr an der Kreuzung Friedensbrücke ist wieder für den beidseitigen Durchfluß freigegeben, so daß schon vor dem regulären Fahrplanwechsel Anfang Dezember ein neuer Fahrplan für die Obusse aufgestellt werden mußte.

Die Hauptneuerung im jetzt gültigen Fahrplan ist ein einheitlicher Takt von 15 Minuten pro Linie. Auch in den Schüler-Stoßzeiten am Morgen und am Nachmittag soll dieser Takt beibehalten werden. Bis Ende 2016 fuhren die Obusse zu diesen Zeiten im 12-min-Takt. Begründet wird dies offiziell mit dem besseren Einprägen fester Abfahrtszeiten. Außerdem wäre dieser Fahrplan nur vorläufig und müsse sich bis zur festen Einrichtung im Dezember "noch bewähren".

Die folgende Tabelle zeigt an Hand der Anzahl der Busse pro Zeitabschnitt (Nordender), welche Veränderungen es zum alten Fahrplan gibt:

Nordender bis 2016 ab Nov. 2017
Mo - Fr Schule Ferien einheitlich
bis 6 Uhr 8644
6 - 9 Uhr 14121212
9 - 13 Uhr 16161616
13 - 18 Uhr 24192020
ab 18 Uhr 11*11*1010
Summe pro Tag 73 mal64 mal62 mal62 mal
(*) - 4 Busse nur bis Boldtstraße


Wie aus der Übersicht zu ersehen ist, fahren in der Summe des Tages im neuen Fahrplan deutlich weniger Busse als vorher. Früh am Morgen scheint es nicht mehr diesen Bedarf nach Beförderung zu geben, dafür wurde der Abend mit drei regulären Bussen aufgewertet, die nun auch bis nach Finow und ins Brandenburgische Viertel fahren und nicht, wie bisher, an der Boldstraße Kehrtwende machen.

Von Freitag bis Sonntag fährt abends jeweils ein zusätzlicher Bus gegenüber dem alten Fahrplan. Leider wurde der Betriebsschluß am Sonnabend um eine halbe Stunde, am Sonntag gar um 90 Minuten vorgezogen. Der abendliche Anschluß am Hauptbahnhof am Wochenende ist nicht sehr fahrgastfreundlich, siehe folgende Tabelle.

Abfahrtszeiten der letzten abendlichen Busse am Sa/So in Richtung Finow:
Richtung Schönholzer Str. 19.45 Uhr 20.45 Uhr 21.50 Uhr 22.53 Uhr (nur Sa)
Richtung Brandenb. Viertel 19.54 Uhr 20.57 Uhr 21.57 Uhr 22.57 Uhr (nur Sa)

Wie zu sehen ist, fahren beide Linien kurz nacheinander, so daß ein unglücklich ankommender Fahrgast fast eine Stunde auf den nächsten Bus warten muß. In Richtung Stadtmitte sieht es nicht besser aus. Bislang gibt es keine Erklärung seitens der BBG für diese merkwürdige Taktung der Busse. Fahrgastfreundlich sieht jedenfalls anders aus.

Insgesamt ist festzustellen, daß es mit dem neuen Fahrplan herbe Einschnitte im Angebot des Öffentlichen Nahverkehrs in Eberswalde gibt. Besonders im morgendlichen Schülerverkehr ist eine Verringerung der Taktung nicht gerade hilfreich für ein pünktliches Erscheinen zum Unterricht. Auch wenn die bessere Erreichbarkeit von Finow und dem Brandenburgischen Viertel am Abend positiv hervorzuheben ist, bleibt doch mehr Schatten als Licht im neuen Fahrplan der Barnimer Busgesellschaft.

(jg) - 3. November 2017


Siehe auch: Obus Live-Planer und Optimierung des ÖPNV zu Lasten unseres Kiezes?




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler