Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Beachhandball:
Berlinerinnen und Sachsen-Anhalter sind die Sieger im Sand

Bereits zum zweiten Mal in Folge veranstalteten die Eberswaldes Beachhandballer Zonenboys die Offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Beachhandball. Zu diesem Zweck luden die Zonenboys Eberswalde Teams aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zum Turnier auf der Sportanlage des Ostender SV in der Bernauer Heerstraße ein.

Bereits am Freitagnachmittag folgten dieser Einladung die ersten Teilnehmer. Zwischen 16:00 und 20:00 wurden in der Folge elf Teilnehmer durch die beiden Zonenboysaktiven und DHB-Beachhandball-Referenten Sebastian Fenske und Mirko Wolfgramm zu DHB-Beach-Schiedsrichtern ausgebildet, welche am darauf folgenden Tag auch gleich die ersten praktischen Erfahrungen beim Pfeifen im Sand sammeln durften.

Nach der freitagabendlichen Welcome Party starteten pünktlich um 10 Uhr am Samstagmorgen die ersten Spiele des Turniers, zu welchem sich sechs Herren- und fünf Damenteams eingefunden hatten. Die Damen spielten hierbei im Modus jeder gegen jeden, während die Herren in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale kämpften.

In der Konkurrenz der Damen waren es letztendlich die Teams von Prost Sport 24 aus Berlin und den Beachbroilers aus Potsdam, welche den Turniersieg unter sich ausmachten, wobei die Berlinerinnen die Nase am Ende vorne hatten und die Brandenburgische Landesmeisterschaft erneut nach Berlin holen konnten.

Bei den Herren waren es vor allem die Teams der Beach Warriors aus Gommer sowie die beiden Tegeler Teams von Lukes Beachwalker und Viffel Tegel, welche turnierbestimmend waren, wobei auch die Hausherren aus Eberswalde erneut zeigten, dass sie trotz des Personalumbruchs im Team immer noch passablen Beachhandball spielen können.

Das Finale der Herren wurde dann letztendlich zwischen den Teams der Beach Warriors und Viffel Tegel entschieden, wobei die Beach Warriors aus Gommern am Ende den Titel nach Sachsen-Anhalt holen konnten. Nach der Siegerehrung bildeten sich aus den vor Ort verbliebenen Teams erneut vier Mannschaften, welche bis in die Abendstunden als Mixed Teams spielend ein spontanes Mixed Turnier abhielten.

Den Abschluss des Turniers bildete dann die Players Party, bei welcher bis in die Morgenstunden gemeinsam gefeiert wurde.

Nicht nur aus Sicht der Veranstalter stellte das Turnier hierbei einen großen Erfolg dar, verriet der Zonenboys Präsident Philipp Meichßner im Anschluss: »Wir haben nur positives Feedback erhalten und nahtlos alle Teams versprachen, auch im nächsten Jahr wiederzukommen. Auch das sportliche Niveau der Wettbewerbe ist erheblich gestiegen, was zum einen an den gut ausgebildeten Schiedsrichtern lag, zum anderen aber auch daran, dass mehr höherklassige Teams am Turnier teilnahmen. Über unseren eigenen vierten Platz sind wir in der Folge des gestiegenen Niveaus auch durchaus zufrieden.«

Auch Philipp Bieber, welcher die Turnierleitung innehatte, zog eine positive Bilanz: »Für uns als recht kleinen Verein stellt solch ein Turnier eine Mammutaufgabe dar. Fast jedes Mitglied wird vor Ort für irgendeine Aufgabe gebraucht, so mancher ist dann plötzlich Schiedsrichter, Spieler, Kampfrichter, Küchen- und Barkraft in Personalunion. Von daher gilt der Dank an dieser Stelle zuerst einmal unseren Mitgliedern die ein tolles Sportevent geschaffen haben. Der größte Dank gilt allerdings den teilnehmenden Teams, welche in der Zwischenzeit von weit her anreisen und Beachhandball in Brandenburg erst wieder möglich machen.«

Dass eine erneute Auflage des Turniers bereits in Planung ist, verriet der Zonenboys-Geschäftsführer Mirko Wolfgramm: »Wir haben in Eberswalde ein tolles Turnier abgehalten, welches ca. 150 Aktive, Offizielle und Zuschauer anzog. Das ist natürlich ein Erfolg, vor allem wenn man bedenkt, dass es zwischen 2010 und 2016 gar kein Brandenburgisches Beachhandballturnier gab. Langsam aber sicher entsteht nun wieder ein Netzwerk von Aktiven und Offiziellen, welches dem Beachhandball in der Region wieder zu neuem Aufschwung verhelfen wird. Nun gilt es also, die neu geschaffene Szene zu verfestigen. Dazu sind Turniere aber auch Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zwingend erforderlich. Diesen Aspekt wollen wir auch in der Zukunft weiter verfolgen.«

Der Dank der Veranstalter gilt an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern und Besuchern sowie der Stadt Eberswalde, welche das Turnier förderte und dem OSV Eberswalde, welcher erneut seine Sportanlage zur Verfügung stellte!

Platzierungen:


Damen:

1. Prost Sport 24 (Berlin)
2. Beachbroilers (Potsdam)
3. HSV Falkensee
4. Sandperlen (Berlin)
5. Die Schlumpfinen (Berlin)

Herren:

1. Beach Warriors (Gommern)
2. Viffel Tegel (Berlin)
3. Lukes Beachwalker (Berlin)
4. Zonenboys (Eberswalde)
5. Moabits Beste (Berlin)
6. Don Promillo (Berlin)


Philipp Meichßner - 18. Juli 2017
Zonenboys Eberswalde




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler