Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

In der Galerie Fenster sind noch bis zum 5. Mai Malerei, Linolschnitte und Stickarbeiten von Hannelore Teutsch und Zeichnungen von Johannes Regin zu sehen. Mehr Infos hier.


Erste Aufschüttungen für die Terrassengärten der von der Wohnungsgenossenschaft 1893 sanierten Wohnungen im Südbereich der Prenzlauer Straße.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am Donnerstag, den 25. April, um 18 Uhr statt:
Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.

Das Programm für den Kiez-Weihnachtsmarkt. Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Kiez-Weihnachtsmarkt
Potsdamer Platz, 11. Dezember

10. Dezember: Fette Weihnachtsfeier im Zwischenraum H15

maxe. Der Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 11. Dezember 2016 statt. Von 15 bis 18 Uhr sind große und kleine Gäste zum vorweihnachtlichen Bummel auf den Potsdamer Platz eingeladen.

Höhepunkte des kleinen Weihnachtsmarktes sind Kutschfahrten durch das Viertel und der Weihnachtsmann, der in Begleitung von Väterchen Frost den Markt besucht. Die kleinen Gäste können einem Märchenerzähler lauschen oder an einer Feuerschale Stockbrot backen. Außerdem sind alle Kinder zum gemeinsamen Plätzchenbacken eingeladen. An verschiedenen Ständen werden kleine Dinge zu kleinen Preisen angeboten und auch Weihnachtsgeschenke können gebastelt werden.

Der Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel blickt auf eine 13-jährige Tradition zurück. Das Besondere an dem kleinen Markt ist, daß die meisten Angebote von sozialen Einrichtungen, Vereinen und Personen stammen, die im Brandenburgischen Viertel ansässig sind.

(8. Dezember 2016)

(zur Pressemitteilung der Stadtverwaltung)

Fette Weihnachtsfeier
Zwischenraum, 10. Dezember

Am 10. Dezember findet die gemeinsame Weihnachtsfeier des Hebewerk e.V., WandelBar, ALNUS und Tauschring statt. Ort ist der Zwischenraum H15 im WBG-Vereinshaus in der Havellandstraße 15 in Eberswalde.

Ihr seid alle herzlich eingeladen! Bringt eure Freunde, Familie, Freaks & Co. mit. Los geht’s offiziell um 16 Uhr. Zuvor gibt es ab 15 Uhr ein Schnupperschreibspiel (kreatives Schreiben zum Thema »Oh du fröhliche«).

Was gibt’s zu futtern/trinken?
Alnus bringt Glühwein (und Tannenzweige) mit, Ingo und Fabian machen Apfelpunsch, Heike und Achmed bringen etwas (syrisches?) veganes mit, Christoff organisiert Käseplatte mit Brot vom Globus. Progamm

  • 15 Uhr Schnupperschreibspiel mit Ulrike
  • Ab 16 Uhr Violine & Gitarre mit ehemaligen Musikern vom Brandenburgischen Landesorchester
  • Basteln für Kinder mit Daggi
  • Ulli und Tilla singen & machen Musik
  • Theaterstück mit Beata
  • Kurzgeschichten von Daniel
  • Lukas liest Peter Handke
  • Walnussknacken mit Schorti und Ingo
  • Verschenke-Ecke vom Tauschring

Die Räume sind ab 12 Uhr geöffnet. Die Räume müssen übrigens noch geschmückt werden. Fühlt euch frei dies zu tun. Es wäre toll, wenn ihr (ja genau du bist gemeint!) das Buffet noch bereichern könntet. Bitte meldet euch doch bei mir, wenn ihr noch etwas mitbringen wollt/könnt.

Ansonsten ist es wie immer im H15… Es wird, was ihr draus macht! Wir freuen uns mit euch zusammen zu feiern und auf ein engagiertes Jahr zurückzublicken.

Ulrike Gatz – 8. Dezember 2016


Hebewerk e.V.
Zwischenraum-Mail-Liste
Adresse: Zwischenraum H15/ Hebewerk e.V., Havellandstraße 15, 16227 Eberswalde




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler