Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


12. Kiez-Weihnachtsmarkt wurde
Opfer des Sturms

maxe. In der Nacht auf den 3. Advent und noch am Vormittag fegte ein Sturm über Eberswalde hinweg. Ein Teil der Stände, die nach dem Finower Weihnachtsmarkt am Sonnabend auf dem Gelände der Grundschule Finow darauf warteten, am Sonntagvormittag ins Brandenburgische Viertel transportiert zu werden, wurden umgeworfen und zerstört.

Statt der geplanten 15 bis 20 Stände, blieben nur 6, die schon am vortag auf dem Potsdamer Platz aufgebaut worden waren. Auf dem Platz scheiterte am Sonntagvormittag auch der Aufbau der Bühne. Das Dach und die Seitenplanen wurden immer wieder von Sturmböen erfaßt und umgeworfen.

Die Verantwortlichen um Sozialreferentin Barbara Bunge entschieden schließlich schweren Herzens, den 12. Kiez-Weihnachtsmarkt im Brandenburgischen Viertel kurzfristig abzusagen.

Als es Nachmittag wurde, war der Wind abgeflaut und sogar die Sonne ließ sich blicken. Trotz der Absage war eine »Notbesetzung« auf dem Potsdamer Platz geblieben und auch der Weihnachtsmann mit seinem Kollegen »Väterchen Frost«, der natürlich nur in Begleitung seines »Schneeflöckchens« auftaucht, begrüßten die vielen enttäuschten Gäste. Denn trotz der Absage kamen viele Menschen auf den Potsdamer Platz.

Zwar fehlte das Bühnenprogramm, aber zumindest für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab einen Stand mit Zuckerwatte, Bratäpfeln und allerlei weihnachtlichen Naschwaren, deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, zartes Weihnachtsgebäck vom Bonhoefferhaus, Bratwurst vom Grill, Borschtsch, Piroggen und andere russische Spezialitäten und nicht zuletzt Glühwein.

Für einen abgesagten Weihnachtsmarkt war es am Ende doch ziemlich voll und bis zum Dunkelwerden drängten sich die Leute um die wenigen Stände.

(13. Dezember 2015)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler