Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Frühling

Donnerstag, 28. März, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.

Do, 4. April, 19 Uhr: Im Gespräch mit der Künstlerin Hannelore Teutsch in der Galerie Fenster (Prignitzer Str. 50), deren Malereien im Rahmen der 22. Austellung in den oberen Räumen der Galerie zu sehen sind. Diese und die 23. Ausstellung mit Zeichnungen von Johannes Regin sind noch bis zum 5. Mai geöffnet.


Der schöne Briefkasten, zu finden an der Spechthausener Straße. Hier waren echte Künstler am Werk.

So, 7. April, 11 Uhr: 4. KUNST-spaziergang im Brandenburgischen Viertel mit Gudrun Sailer. Treffpunkt: Galerie Fenster, Prignitzer Str. 50.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


Quartiersmanagerin Johanna Johne-Akçinar (Mitte) mit Jan Schultheiß (links) und Patrick Giebel vom externen Quartiersmanagement.
(Foto: Stadtverwaltung Eberswalde)

Externes Quartiersmanagement berichtet

Sprecherrat »Soziale Stadt« tagt am 7. Dezember, 17.30 Uhr

maxe. Im Jahr 2012 hatten die Eberswalder Stadtverordneten das »Verstetigungskonzept« für das Programm »Soziale Stadt« beschlossen und ein Jahresbudget von 30.000 Euro dafür bereitgestellt. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die »Qualifizierung« des Quartiersmanagements. Der städtischen Quartiersmanagerin wurde dafür ein »externes Quartiersmanagement« mit Schwerpunkt Sport und Gesundheit zur Seite gestellt, für dessen Finanzierung 24.000 Euro pro Jahr vorgesehen waren. Die verbleibenden 6.000 Euro sollten die geplanten Verfügungs- und Aktionsfonds speisen.

Den Zuschlag für das »externe Quartiersmanagement« bekam das Berliner Büro »raumplaner«, das zuvor bereits in der Eberswalder Eisenbahnstraße ein Beteiligungsprojekt betreut hatte.
Ein erstes Projekt des »externen Quartiersmanagements« war die Veranstaltung »Bewegung im Viertel« am 12. Januar 2015. Danach half das Büro bei der Erarbeitung von Förderrichtlinien für die geplanten Verfügungs- und Aktionsfonds, für die jährlich 6.000 Euro aus dem Stadthaushalt zur Verfügung stehen. Schließlich gehörten die »raumplaner« zu den Mitorganisatoren des
1. Familienfestes am 14. Juli auf dem Potsdamer Platz.

Seither blieben Informationen zu den Aktivitäten des externen Quartiersmanagements rar. Bereits im April hatte Maxe über die sich mehrende Kritik berichtet (Braucht der Kiez ein »externes Quartiersmanagement«?).

Die ursprünglich für den November geplante Auswertung der Tätigkeit des externen Quartiersmanagements wurde laut Auskunft des Sprecherratsvorsitzenden Alexander Leifels auf die Sitzung am 7. Dezember vertagt. Hierzu sind die »raumplaner« eingeladen, ihre Arbeit kurz zu präsentieren, um dann über neue Perspektiven zu diskutieren. Der Sprecherrat wird dabei auch darüber diskutieren, wie der Jahresetat von 30.000 Euro künftig sinnvoll in Aktionsfonds, Verfügungsfonds und externes Quartiersmanagement aufgeteilt werden kann.

In diesem Zusammenhang soll auch erneut die Rolle des Sprecherrates diskutiert werden, der durchaus mehr Potential besitzt als nur Vergabegremium für den Verfügungsfonds zu sein.

Die größere Verantwortung nach Wegfall der kommunalen Ortsteilvertretung im vergangenen Jahr konnte der Sprecherrat bislang nicht ausfüllen.

Ein weiteres Thema wird die »Aktivierung des Einkaufszentrums Heidewald« sein. Es sollen die ersten Resultate des (Ideenaufrufs des Quartiersmanagement) diskutiert werden.

(22. November 2015)

Siehe auch: hier




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...
13.02.2024 - Malworkshop mit Max! zum Artikel ...
11.02.2024 - BücherboXX wird erneuert zum Artikel ...
01.02.2024 - Streik im Öffentlichen Nahverkehr zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler