Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel
in Eberswalde
Kontakt zur ...

Archive: gedruckte Ausgaben

Online-Artikelarchiv

Notiert

Donnerstag, 25. April, 19 Uhr: SHARED READING mit Carsten Sommerfeldt. Stammgäste dieses besonderen Lesekreises haben sicher schon Entzugserscheinungen. Alte wie neue Gäste sind herzlich willkommen! Mehr zum Ansatz von SHARED READING hier.


Frühlingsboten. Oder Rückeroberung der Beton- und Steinlandschaften.

Livestream der aktuellen Stadtverordnetenversammlung.


BÜRGERBUDGET verbesserungswürdig

Die Kriterien für Ideen und Projekte müssen geändert werden, damit alle Bürger etwas davon haben!

Am 21. Oktober 2014 stimmten ca. tausend Eberswalder in einer überaus aufwendigen Veranstaltung über Projektideen ab, die von Bürgern zuvor eingereicht worden waren. Die Vorgabe der Stadtverwaltung, diesmal keine Kriterien für vorgeschlagene Projekte zu bestimmen, erwies sich als Bumerang: Gewonnen hat der Studentenclub, die Grundschule, ein Sportverein und ein Theaterprojekt.

Dem Theaterprojekt kann man zugute halten, dass jeder Eberswalder in den möglichen Genuss einer Veranstaltung kommen kann. Jedoch von der Schalldämmung des Studentenclubs haben nur wenige Party-Studenten etwas und außerdem wäre es eine normale Aufgabe der WHG oder HNE, dafür zu sorgen, dass Nebenmieter nicht belästigt werden.

Auch das Gartenhäuschen der Grundschule fällt normalerweise in die Zuständigkeit der Finanzierung durch die Stadt Eberswalde. Wird hier der Bürgerhaushalt genutzt, um den allgemeinen Haushalt zu kürzen? Und Sportvereine haben ein großes Aktivierungs-Potential seiner Mitglieder, das ist klar: Sie landen regelmäßig auf den Siegerplätzen. Aber auch davon haben die meisten Eberswalder keinen Gewinn!

Mit dieser Aufwertung von Sonderinteressen muss Schluss sein! Ein vorgeschlagenes Projekt muss einer allgemeinen Mehrheit zugute kommen. Und das Prozedere der Abstimmung muss generell geändert werden, damit auch ältere Menschen und Berufstätige daran teilnehmen können.

Ein BÜRGERHAUSHALT für alle, nicht nur für geschlossene Gesellschaften!!!

Jürgen Gramzow (23. November 2014)




Die zwölf neuesten Artikel im Direktzugriff:

03.04.2024 - Stellenanzeige Laboranten (m/w/d) LWU Lebensmittel-, Wasser- und Umwelthygiene GmbH zum Artikel ...
31.03.2024 - Galerie Fenster im April zum Artikel ...
30.03.2024 - Galerie-Rückblick zum Artikel ...
23.03.2024 - »Ostermärchen«? zum Artikel ...
23.03.2024 - Fassadengrün zum Artikel ...
20.03.2024 - Frühjahrsputz im Kiez zum Artikel ...
16.03.2024 - Boxen und Turnen zum Artikel ...
14.03.2024 - Helle Stunde 2024 zum Artikel ...
14.03.2024 - »Wir verändern das System« zum Artikel ...
09.03.2024 - Brutale Abschiebeversuche in Eberswalde zum Artikel ...
07.03.2024 - Die doppelte Kiez-Promenade zum Artikel ...
21.02.2024 - Wachsen bedeutet Veränderung zum Artikel ...


Archiv der MAXE-Druckausgaben

Alle Druckausgaben von MAXE, dem Kiezmagazin für das Brandenburgische Viertel, die 2012 bis 2014 im Kiez verteilt wurden, sind im Archiv als PDF abrufbar.

Hier geht's zum Archiv: MAXE gedruckt


Eberswalde © 2015-2020 AG MAXE
Impressum

Besucher
(seit 16.1.24):
Besucherzähler